Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Nicht aus Zucker"

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

16. 5. 2014 - 23:49

Nicht aus Zucker

Der erste Tag am Linzfest in Bildern: mit Shy, Louie Austen und Stereo MCs. Und mit Regenponchos.

Aktuelle Wetterprognosen findest du immer auf wetter.orf.at.

Die Eisheiligen sind zwar gerade vorbei, ein bisschen schlechtes Wetter haben sie uns aber trotzdem noch dagelassen. Macht nix, sagen sich mutige LinzerInnen und rücken mit Schirmen, Regenpellerinen und Gummistiefeln ausgerüstet bei der Donaulände an. Das FM4-Regenteam sprüht sich 3-Wetter-Taft ins Haar und wagt sich hinaus:

15 Uhr, Linz, Regen

"Wir sind gut vorbereitet" sagt auch Kathrin Paulischin, die Organisationsleiterin des Linzfestes. "Es hat sich ja schon abgezeichnet, dass es regnen wird. Die Bühne ist regensicher, wir haben Regenponchos für das Publikum. Und die Wiese ist auch noch in gutem Zustand."

Wiese und Schuhe

Alex Wagner

Wiese: feucht aber noch vorhanden.

Eine Absage ist heute nicht zur Debatte gestanden, sagt sie: "Es ist immer schwierig bei Open-Air-Veranstaltungen mit Wind und Regen. Wenn Sturm kommt, müssen wir natürlich abbrechen, aber das ist nicht prognostiziert."

17:30, Linz, Regen: Shy

Ein paar mutige sind schon da, kuscheln sich unter ihren bunten Schirmen zusammen. Shy sind hier in Linz zu Hause und sie dürfen die FM4 Bühne an der Donaulände eröffnen.

Schirme dahinter Shy

Alex Wagner

Shy, im Vordergrund Regenschirme

Mit Dany Derntl waren sie vor ein paar Tagen in Linz unterwegs, haben ihre Geheimtipps gezeigt. Über das Linzfest sagt Peter Lang: "Veranstaltungen wie das Linzfest haben an der Donaulände eine lange Tradition, ich kann mich erinnern, als Kind schon hier auf Festen gewesen zu sein." Ihm gefällt, dass mit dem Linzfest in den letzten Jahren eine interessante kulturelle Richtung eingeschlagen worden ist, und Bands wir Broken Social Scene oder Mogwai zu sehen waren.

Shy auf der Bühne am Linzfest

Alex Wagner

18:32, Linz, Regen: Louie Austen

Louie Austen ist immer in einem weißen Anzug unterwegs - zumindest suggerieren das sämtliche Fotos, die man von ihm kennt - und mit weißem Strohhut. Eigentlich ein Schönwetter-Outfit. Wie macht er das bei Regen?

Louie Austen

Alex Wagner

Louie Austen auf der FM4 Bühne am Linzfest

Genau so! Das Linzfest beweist: Louie Austen bleibt auch bei Dauerregen blütenweiß und ohne einen Spritzer Matsch, und zwar bis runter zu den weißen Lackschuhen. Er hat aber doch dem Wetter Tribut zollen müssen, verrät er gleich am Anfang des Auftritts: "Meine Freundin hat gesagt, ich muss Skiunterwäsche anziehen!" Danke für die Information, Louie! Trotz Skiunterwäsche groovt Herr Austen dann aber elegant über die Bühne und auch im Publikum wird im Matsch das Swingbein geschwungen.

Linz, 19 Uhr 12, Regen: The Cesareans, Average, Tape Five

The Cesarians beschreiben ihre Musik als "electric eclectic", das heißt, sie wählen aus vorhandenen Musikstilen aus und kombinieren neu. Auf der Bühne dann ein bisschen Düsternis, ein bisschen Punk, mit Streichern und Bläsern.

DJ Phekt Phekt war schon vorab am Gelände des Bubble Days, im Linzer Hafen unterwegs, und hat sich dort die StreetArt angesehen. Heute Samstag zu hören in FM4 Connected (13-17 Uhr).

Anschließend darf kurz der Rapper Average auf die Bühne und seinen Song für das kommende Bubble Days Festival präsentieren, das in einem Monat im Linzer Hafen stattfinden wird.

Und einmal noch Swingtime! Mit dem Musikprojekt Tape Five, das angetreten ist, dem Publikum mit Tanzen die Kälte auszutreiben. Das mit dem Tanzen funktioniert. Kalt ist es trotzdem...

Linz, 21 Uhr 37, Regen: Stereo MCs

Alles rund ums Linzfest

Die Stereo MCs sind hart im Nehmen was das Wetter betrifft. Sänger Rob hat DJ Phekt heute nachmittag im Interview erzählt "Oh, we had it worse than that. Once we played on new years eve in the snow, I think it was in Belgrade. We had a thermometer on stage, that said minus ten degrees! But once you're in the music, you are in!!"

Auf der Bühne trägt Rob heute eine neonorange Haube - vielleicht nicht nur wegen der Kälte, sondern auch, damit man ihn sieht durch die Regenwand - und turnt über die Bühne. Die Stimmung steigt, gleich wird's ein bisschen wärmer. MC Rob spricht dem Publikum gleich zu Anfang "Maximum Respect and Props for giving your energy in this weather" aus. Und in der Tat: die Schirme werden eingeklappt und in den Boden gesteckt, stattdessen die Arme geschwungen.

Yeah yeah yeahaa - das ist die wohl bekannteste Songzeile der Stereo MCs aus dem Song Connected. Und den gibt's dann auch bald zu hören. Aber auch ein paar ganz alte Sachen. Zu letzteren sagt Rob: "We have a slightly different take on some of our old tunes. Some of them are almost modern again. We took them and used some modern beats and percussion and stuff, it is kind of fun!"

Yes it is! Und passt hervorragend zum Motto des Linzfestes: "Alt ist das neue Neu!"

Gute Nacht, Linz! Die Frisur sitzt.