Erstellt am: 3. 5. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
The Kooks – "Down"
Die Kooks sind wieder da, auf ihr neues, viertes Album müssen wir aber noch bis September warten. "Listen" wird die Platte recht pragmatisch heißen, bis dahin gibt’s erst mal die Vorabsingle "Down": Hier sind die Wuschelboys aus Brighton im laid-back, funky und sexy Rock'n'Roll-Modus zu erleben. "I'm so sexual" singt Frontmann Luke Pritchard an einer Stelle. Mit diesem aufgeheizten Lied wollen wir es ihm glauben.
Jamie xx – "Girl"
Wenn Jamie xx nicht seine Hauptband The xx mit subtilen Beats und feinstofflicher Atmosphären-Elektronik beschenkt, dann verwöhnt er die Welt als DJ und produziert sich eigene Tracks für sensible Dancefloors zurecht. Nach dem großen Steeldrum-Überhit "Far, Nearer" gibt’s jetzt mit "Girl" wieder eine unaufdringliche Bombe inklusive geisterhaft verhuschter Vocals.
Kasabian – "Eez-eh"
Im Juni erscheint das fünfte Album von Kasabian: Heißen wird die Platte "48:13", produziert hat sie Gitarrist Sergio Pizzorno. Diesmal haben Kasabian alle unnötigen Schichten, Effekte und Soundwände entfernt und präsentieren sich entschlackt und direkt. Die Vorabsingle "Eez-eh" ist im Vergleich mit dem sonstigen Werk von Kasabian recht ungewöhnlich. Ein schlanker Elektronik-Rock-Song, der von langen, langen und nicht immer mehr besonders sinnvollen Konversationen in Hotelzimmern um 5 Uhr morgens handelt.
Iggy Azalea – Fancy
Ende April ist das selbstbewusst betitelte Debütalbum der australischen Rapperin Iggy Azeala erschienen: "The New Classic". Ganz so durchschlagend wie es der Name verheißen will, ist die Platte dann doch nicht geworden, ein paar sehr feine Songs sind aber schon drauf. "Fancy" ist die vierte Single aus dem Album und sehr wahrscheinlich der beste Song darauf. Ein extrem minimalistischer Partytrack, der den Glam und das Feiern feiert. Unterstützung bekommt Iggy Azalea hier von Charli XCX.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum anhören und übersichtlich in Listenform.