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Philipp L'heritier

Ocean of Sound: Rauschen im Rechner, konkrete Beats, Kraut- und Rübenfolk, von Computerwelt nach Funky Town.

3. 5. 2014 - 13:14

Thunderdome

Donaufestival, Tag 5: Samuel Kerridge, Violetshaped, Karenn und mehr.

Donaufestival

Vom 25. April bis zum 3. Mai in Krems.

Ein Besuch im Sägewerk: Der junge englische Produzent Samuel Kerridge stellt am frühen Freitag Abend in Hinblick auf Intensitätsgrad alles bisher beim Donaufestival Dagewesene in den Schatten. Wobei er selbst wohl auch bevorzugt im Schatten zuhause ist. Vergangenes Jahr hat Kerridge beim sehr guten Label Downwards sein Debütalbum mit dem tendenziell schon nicht allzu hoffnungsvollen Titel "A Fallen Empire" veröffentlicht: Ein dunkelschwarzes bis aschegraues, schweres Gerät, das ausmisst, wie viel Lärm und schöne Depression in den Zwischenräumen von Drone, kargem Techno und Industrial zu holen sind.

Ziemlich viel. Wie auch bei Kerridges Liveauftritt zu hören ist. Man scheint einem Flugzeugstart aus dem Inneren des Rotors beizuwohnen. Hier werden die Soundeffekte zum neuen "Godzilla"-Film generiert. Es faucht, es donnert, es pfeift schrill. Scharfer Dampf wird abgelassen. Dazu Blitzlichtblendung und fallweise Nebelattacke. Samuel Kerridge schreit und murmelt dazu ab und an in sein Mikrofon. Was er mitteilen will, bleibt unklar. Außer vielleicht, dass die Welt hässlich ist und jetzt doch bitteschön auch einmal untergehen könnte. Dies ist die Begleitmusik und sie könnte besser kaum sein.

Samuel Kerridge

David Visnjic

Samuel Kerridge
Charles Cohen

David Visnjic

Charles Cohen

Vor Samuel Kerridge war in der Minoritenkirche ein Nachmittag mit dem Label Morphine Records zu erleben gewesen. Eine großartige Geduldprobe mit Bohrgeräuschen, kleinteiligem Knistern, Superabstraktion und krautiger Synthesizer-Improvisation von Labelboss Morphosis, dem Duo Metasplice (in wieder einmal kompletter Finsternis) und dem langgedienten Klangforscher Charles Cohen.

In Halle 2 entschärft das Duo Violetshaped den Bombenangriff von Samuel Kerridge nur minimal. Auch hier werden Fabrikshallengeräusche und Sounds aus dem Baumarkt zu einer heftigen Schwermetall-Elektronik kombiniert. Bei Violetshaped dürfen jedoch die Vorliebe für Techno und eine gewisse Tanzbarkeit die Oberhand über bloß schieren Noise gewinnen. Die Visuals im Bühnenhintergrund zeigen beispielsweise Röntgenbilder von menschlichen Schädeln. So kann man sich die Musik vorstellen.

In ähnlich trüben Wassern fischt auch der englische Produzent Objekt. Wobei er in seinen Tracks die Einflüsse von Noise und Industrial weitesgehend zurückschraubt und sich einem rohen, puristischen Techno-Entwurf widmet, der auch nicht unbedingt die farbenfrohesten Aspekte des Spektrums bespielt. Zum Donaufestival ist Objekt als DJ gekommen und gleitet in seinem Set von anfänglichem kosmischen Summen recht schnell in die Gegenden von Electro und Technominimalismus. Dumpf, stumpf, schlank, elegant, sehr gut. Ein Tag im Dienste der Zerstörung.

Violetshaped

David Visnjic

Violetshaped
Objekt

David Visnjic

Objekt

Katharina Seidler über Karenn und Boddika b2b Joy Orbison

Nach den herrlichen Extremismen des bisherigen heutigen Abends locken Blawan und Pariah als Karenn erstmals so richtig auf den Dancefloor. Es ist ein zwingender Techno aus echten Maschinen, auf Platte ebenso wie live erschaffen und herausgeschossen in nur einem Take. Ein Set wie ein körniges Schwarzweißfoto, eine räudige Momentaufnahme voller Textur, Dunkelheit und Licht und Schattierungen in den feinsten Grautönen.

Es ist schön zu beobachten, wie sich das eigene Gehör im Lauf der vergangenen Festivaltage und dieser Freitagnacht im Speziellen so auf feinstoffliche Klangforschungen eingestellt hat, dass ein Set wie jenes von Joy O und Boddika um Mitternacht im Stadtsaal etwas enttäuschen muss. Ausgehend von der ewigen Grundessenz Techno streuen die beiden steppige Bass Music-Elemente ebenso ein wie gar schranzige Effekte und die Brachialität, die sich aus dieser Mischung entwickelt, fährt einem im Vergleich zu vielen anderen Acts des Donaufestivals eigentlich zu berechenbar ins Gesicht.

Karenn

David Visnjic

Karenn
Boddilka

David Visnjic

Boddika b2b Joy Orbison