Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Flimmern: Been Caught Stealing"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

30. 4. 2014 - 19:34

Flimmern: Been Caught Stealing

HC Straches Immunität wurde aufgehoben aufgrund des Verdachts auf Urheberrechtsverletzung bei einem FPÖ-Wahlkampfsong. Aber nicht nur Songs von Snow Patrol wurden von der Politik zweckentfremdet.

Flimmern

Der assoziative Wochenrückblick von Natalie Brunner

Stellt euch einmal folgendes vor: Ihr seid Musiker und schreibt euch existenzielle Trauer von der Seele, Zorn über die Ungerechtigkeiten des amerikanischen Wirtschaftssystems, anarchische Freude, was auch immer und dann kommen Politiker und Parteien, deren Meinungen und Ansichten ihr zum kotzen findet und verwenden eure Musik in ihrem Wahlkampf.

Ihr liegt zitternd mit Fieberschüben auf der Studio-Couch, weil eure Musik dazu verwendet wird, die Welt stärker in eine Richtung zu drehen, die ihr falsch findet.

Run

Das Landesgericht für Strafsachen Wien stellte letzte Woche an den Nationalrat eine Anfrage zur Auslieferung des FPÖ-Parteichefs Strache. Grund ist eine Privatanklage der Universal Music Publishing GmbH, die Rechteinhaber des Liedes "Run" von Snow Patrol ist. Der Vorwurf lautet wie folgt : Der von der FPÖ-Hausband John Otti Band geschaffene Wahlkampfsong "Liebe ist der Weg"sei eine umgetextete Version von "Run" - und zwar, ohne den Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt zu haben. Heute hat der Nationalrat gegen die Stimmen der Freiheitlichen die Aufhebung der Immunität von FPÖ-Klubchef Heinz-Christian Strache beschlossen.

Ob Snow Patrol davon wissen, das in Österreich eine rechte Partei mit ihrer Nummer auf Stimmenfang ist? Würde mich interessieren, was das wohl bei ihnen auslöst. Hier drei Beispiele von Musikern bei denen die Verwendung ihres Werks durch Politiker Übelkeit und Zorn erzeugte.

Born in the USA

Das berühmteste Beispiel ist der Boss, "Born in the USA". Es handelt von der Verzweiflung eines chancenlos geborenen, den die Spirale der Verdammnis und der Armut in den Vietnamkrieg zieht, aus dem er noch zerstörter, von Staat und Gesellschaft verraten, zurückkehrt. Hier ein kleines übersetztes Zitat:

"Ob unten im Schatten des Gefängnisses oder draußen bei den Gasfeuern der Raffinerie, seit zehn Jahren hänge ich hier auf der Straße rum. Kein Ort, wohin ich flüchten könnte. Kein Ort, wo ich hingehen könnte."

Das Reagan-Wahlkampfteam, das es offensichtlich nicht so mit Hinhören und Text-Verstehen hatte, hielt "Born in the USA" in klassischer Eigentor-Manier für die ideale Hymne, die Glorie und Größe Amerikas zu preisen. Reagan gewann den Wahlkampf, Springsteen untersagte per Gericht den Republikanern die Verwendung seines Songs und wundert sich seit dreißig Jahren in Interviews.

"No time to think of consequences/Take only what you need from it"

Klingt auch nicht gerade nach etwas, das man aus dem Mund eines Politikers hören will. "Scheiß drauf, wer hört schon auf Texte", hat sich vielleicht Nicolas Sarkozy und sein PR-Team gedacht, als sie 2009 Kids von MGMT ohne Einwilligung der Band in Online-Werbe-Videos und auf dem Parteitag verwendet haben.

MGMT haben den ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy und seine Partei, die UMP, wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt und als die Sache bei Gericht eingebracht wurde, bot Sarkozys PR-Firma MGMT 1,25 Millionen als Entschädigung an. MGMT nannten das eine Beleidigung und viel mehr Geld floss nach den ersten Verhandlungen für eine außergerichtliche Einigung.

Auch sehr lustig das Nachspiel: MGMT spendeten, obwohl sie meinten, die Aussicht auf Chinchillamäntel sei verlockend, das gesamte Geld für eine Organisation, die sich für die Rechte von Künstlern einsetzt, und Sarkozy startete eine Offensive gegen Menschen, die das tun, was er getan hat: Piracy.

My Hero

Das politische Duo, das mit den meisten Klagen wegen unerlaubter und unerwünschter Verwendung von Musik überhäuft wurde, also die zwei, mit denen niemand was zu tun haben wollte, waren John McCain und Sarah Palin. Sie wurden während des Wahlkampfs 2008 von Jackson Browne, Jon Bon Jovi, Heart, Van Halen, John Mellencamp und den Foo Fighters geklagt. Und wie so oft bringt es Dave Grohl von den Foo Fighters auf den Punkt indem er meinte: "Es ist frustrierend zu sehen, wie jemand, der sich anmaßt, für das amerikanische Volk zu sprechen, wiederholt keinen Respekt und keine Achtung für intellektuelles Eigentum zeigt."

Das traurigste an der Sache ist, dass "My Hero" eine Verbeugung vor dem gewöhnlichen Menschen und ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten ist. Dass der Song ohne unser Wissen in einer Weise verwendet wird, die klar der Intention des Textes entgegen steht, pervertiert und zerstört ihn.