Erstellt am: 29. 4. 2014 - 17:47 Uhr
Kunst und Kritik: Die Elevate Awards
So wars letztes Jahr:
Das Elevate Festival 2013 auf fm4.ORF.at.
Ein weiteres Mal zeichnet das Elevate Festival im Jahr 2014 Menschen, Initiativen und Projekte aus, die sich positiv, nachhaltig und innovativ für die Gesellschaft engagieren. Noch bis 21. Juni können solche auf der Festival-Website unter "Nominierungen" eingereicht werden.
Lupi Spuma, Elevate Festival
Artivism Award
Einreichen für die
Elevate Awards.
Von den drei Kategorien der Elevate Awards präsentiert FM4 den Artivism Award. Der Elevate Artivism Award wird an österreichische Künstler/innen verliehen, die sich durch besonderes gesellschaftspolitisches Engagement im Sinne des von Elevate propagierten Konzeptes (zeitgenössische Kunst und Musik verbunden mit gesellschaftspolitischem Engagement) auszeichnen. Nominiert werden können in dieser Kategorie sowohl Solo-Künstler/innen, als auch künstlerische Initiativen sowie Gruppen, Crews und Kollektive. Zur Teilnahme vorgesehen sind alle Künste (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Installationen, Medienkunst, usw.). Nach der Nominierungsphase werden die fünf Top-Nominierungen dann im Oktober in Form eines Online-Votings auf fm4.ORF.at zur Abstimmung gebracht.
Lupi Spuma, Elevate Festival
Nach der Nominierungsphase werden jeweils fünf Projekte aus jeder Kategorie für die Finalrunde ausgewählt und in professionellen Videoclips porträtiert. Das Publikum bzw. eine internationale Jury, zusammengesetzt aus den Festivalgästen des Elevate Festivals, wählt schlussendlich die Sieger. Das Finale bildet auch dieses Jahr die Elevate-Awards-Show am Abschlusstag des Festivals, moderiert von FM4s Herrn Hermes.
Das Elevate Festival 2014 für Musik, Kunst und Politischen Diskurs findet von 23. bis 26. Oktober in Graz statt.
Ein wichtiges Kriterium der Elevate Awards ist neben Aktualität und Innovation, dass nominierte Initiativen, Organisationen oder Künstler/innen noch keine anderen derartigen Auszeichnungen bekommen haben, und somit die Elevate Awards mit dazu beitragen, ihre positive Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit bewusst und bekannt zu machen.
Die erfolgreiche Kooperation mit dem Steirer Chocolatier Josef Zotter aus dem Vorjahr wird fortgesetzt. Sie ermöglicht eine konkrete monetäre Unterstützung für die nach den Publikums- und Juryvotings erstplatzierten Preisträger: Unter dem Motto "Sweet Crowdfunding" gibt es dieses Jahr wieder eine eigens kreierte Elevate-Schokolade zu kaufen, deren voller Verkaufspreis direkt zur Steigerung des Preisgeldes für die Awards-Sieger beiträgt.