Erstellt am: 26. 4. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
Slow Club - "Complete Surrender"
Rebecca Taylor und Charles Watson sind in ihrer Band Slow Club für alles zuständig: Sie spielen Klavier, die Gitarren, das Schlagzeug und singen auch meistens beide. Gerne gleichzeitig, aufeinander zu, aneinander vorbei und um einander herum. Es sind kleine, unschuldige Songdialoge of Love, die Slow Club basteln. Im Juli wird ihr drittes Album namens "Complete Surrender" erscheinen, für den Titelsong haben sie ihren putzigen Folkpop glamouröser als sonst auffrisiert und schicken Streicherpomp ins Studio geholt. Sweet.
I Heart Sharks - "To Be Young"
Wenn die einzelnen Bandmitglieder ursprünglich aus Bayern, London und New York stammen, dann kann die dazugehörige Combo wohl nur im guten alten Vergnügungspark Berlin zusammengefunden haben. Der adäquate Sound dafür ist klarerweise Indiepop mit Elektronik-Unterfutter bzw. Synthie-Pop mit Indierock-Schlagseite. Die Band nennt man dann I Heart Sharks. Kann man gut smsn und so. Haut alles aber trotzdem sehr gut hin. Da hat mal wieder jemand viel New Order, Friendly Fires und Cut Copy gehört und das Halbgemerkte dann in einen Song gepackt, der die ganz große Nostalgie beschwört: "To Be Young".
Polirac - "Jackn"
"Jackn" ist sowieso schon einmal ein super Titel. Es werden viel zu selten über Kleidungsstücke Songs geschrieben. Die oberösterreichische HipHop-Crew Polirac rappt sich durch eine prototypische Hangover-Komödie: Nach allzu vielen Rauschgetränken ist am Folgetag die Erinnerung schwach. Ein wilder Ritt durch so ziemlich jedes Lokal des Wiener Nachtlebens, ein Lied, das thematisch passend und gewitzt den A-Tribe-Called-Quest-Klassiker "I Left My Wallett In El Segundo" sampelt. Dude, wo ist meine Jacke?
Mile Me Deaf - "Shiver"
Anfang Mai erscheint das neue Album von Mile Me Deaf namens "Holography". Wir wollen es verraten: Es ist super. Produziert hat die Platte Wolfgang gemeinsam mit Patrick Pulsinger, recht gut zum Titel passend soll sie sich zum Beispiel um das Thema Realitätsflucht und die Infragestellung unserer Wahrnehmung drehen. Unter anderem. Die große Single "Shiver", ein Welthit, lässt wieder einmal eine Affinität für gut-geil-schrottigen 90er-Indie funkeln. Und mehr. Beatles, Psychedelik, Pavement.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum anhören und übersichtlich in Listenform.