Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "When Two Become One"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

10. 4. 2014 - 12:16

When Two Become One

Zwei Songs in einem Video unterzubringen scheint das neue Ding zu sein. Small Screen Stories mit Warpaint, Arcade Fire, Why? und einem Spice Girls-Ohrwurm. Nichts zu danken.

Ein Video pro Song zu machen, das kann mittlerweile jede Band. Zwei Songs in einem unterzubringen, ist anscheinend die neue Challenge, der sich Musiker_innen und ihre Regisseure_Regisseurinnen stellen. Dass die beiden Songs und die jeweiligen Storylines im Video dabei keinen Bezug zueinander aufweisen müssen, zeigt diese kleine Auflistung:

She was a skaterboy

Die unglaublich großartige Band Warpaint hat dieser Tage ein Video zu ihren Songs "Disco/Very" und "Keep it healthy" released. Beide befinden sich am neuen Album "Warpaint", es handelt sich aber um Track 7 und 2, sie sind also sogar am Album weit voneinander entfernt. Aber nicht nur das, auch musikalisch sind die beiden sehr unterschiedlich. Im Video erkennt man das auch: im ersten Teil tanzt die gesamte Band in einem Park zu ihrem eigenen Song...

... bei Minute 04:02 drängt sich der Skateboarder, der vorher nur Kulisse war, plötzlich in den Vordergrund und rast in die Nacht hinein, womit der zweite Song beginnt, und mit ihm ein Skate-Video. Kurz war ich schon irritiert, weil das nach "Frauen tanzen, Männer skaten" ausgesehen hat, würg. Doch am Ende wird alles gut und die Band selbst düst über die Ramps am beleuchteten Skate-Park. Grrrrl-Power!

Wer hat's erfunden?

Die neue Welle der Zweifach-Videos musste natürlich auch erst eingeläutet werden, und wer setzt speziell gerne Trends, auf die sich dann alle anderen draufsetzen? Eh klar: Arcade Fire. Für ihr letztes Album "Reflektor" sind gleich drei (in Zahlen: 3) Songs in einem einzigen Video dargestellt worden. Mit unzähligen Prominenten als Unterstützung.

"Here Comes The Night Time", "We Exist" und "Normal Person" heißen die Songs. Der Storyline und Awesomeness des ganzen Spektakels hat Kollegin Reiser schon ausführlich gehuldigt.

So old school

Von wegen das neue Ding: die Band "Why?" hat schon im Jahr 2009 zwei Songs in einem Video zusammengefasst. Es handelt sich um die ersten beiden Tracks vom Album "Eskimo Snow". Die Theorie, dass es sich beim ersten Song "These Hands" vielleicht nur um ein Intro handeln könnte und er deshalb eh zum zweiten Song "dazugehört", bezweifle ich stark. Und das Video beweist es; alles beginnt mit einem eher ungewöhnlichen Unfall und vielen Pfeilen im Rücken eines Mannes...

these hands,
are my father's hands
but smaller

... bei 01:54 fährt die Kamera am Gesicht eines sterbenden Jungen vorbei in den Boden und wer treibt da unterirdisch sein Unwesen? Genau: die Band Why?, na sowas! Der zweite Song wird zwar im Dunkeln dargebracht, ist dann aber doch nicht mehr als ein normales Band-spielt-Song-Video. Die Protagonisten des ersten Teils waren nicht mehr gesehen.

Habt ihr noch andere Double-Videos in petto?