Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand new"

5. 4. 2014 - 17:00

Brand new

Die Neuvorstellungen der Woche: Bonaparte - "Into The Wild" (Teemid Rx) | Foster The People - "Best Friend" | Giantree - "Densest Blacks" | Mø - "Don't Wanna Dance"

Bonaparte - "Into The Wild" (Teemid Remix)

"Into The Wild" ist der Vorbote zum neuen Bonaparte-Album, das Ende Mai erscheint. Der junge französische Elektroniker Teemid fertigte einen Remix an für die Single. Teemid machte sich mit seiner Coverversion von "Crazy" von Gnarls Barkley einen Namen. Bonaparte ist das "brain child" vom in Berlin lebenden Schweizer Tobias Jundt, der Bonaparte vor acht Jahren in Barcelona gründete. Die Musik der Band wird gern als "visual trash punk" bezeichnet.

Foster The People - "Best Friend"

Foster The People sind eine Indierock-Band aus Los Angeles, die es seit fünf Jahren gibt. Mark Foster, Cubbie Fink und Mark Pontius spielen stets melodiösen Indiepop, zu dem man sich auch gut am Tanzboden bewegen kann. Die Band wurde mit dem Song "Pumped Up Kicks" bekannt. Das Debutalbum "Torches" brachte der Band dann auch ein paar Grammy-Nominierungen. "Best Friend" ist ein Song aus "Supermodel", dem neuen Album von Foster The People.

Giantree - "Densest Blacks"

Giantree stehen seit ein paar Jahren für sehr hübschen Gitarrenpop made in Austria. Die neue Single des Quintetts heißt "Densest Blacks" und kommt mit einem tollen Ohrwurm-Refrain daher. Sänger Hele Maurer und seine MitspielerInnen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass auch hierzulande toller Indiepop entstehen kann, und sie tun das wieder. Wir freuen uns auf den neuen Longplayer und viele Konzerte, vor allem bei Festivals, wo Giantree immer voll aufgehen.

Mø - "Don't Wanna Dance"

Mø heißt im Dänischen soviel wie Mädchen. Die junge Frau, die hier mit ihrer Musik begeistert, kommt aus Odense, Dänemark und heißt Karen Marie Ørsted. Diese skandinavische Electropop-Künstlerin nannte dann auch ihre allererste Single "Maiden". Das ist zwei Jahre her. Jetzt ist das Debutalbum von Mo da: "No Mythologies To Follow" bekommt international gutes Feedback. Häufigster Vergleich dabei ist der mit der Musikerin Grimes. Ein echtes Kompliment.

FM4 Charts

Im Radio jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr und danach für 7 Tage on demand und übersichtlich als Liste.

Entscheide, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll:

Abstimmung wird geladen...