Erstellt am: 2. 4. 2014 - 17:19 Uhr
Vormals Spring-"Festival" findet doch statt
Das Festival für elektronische Musik, vormals bekannt als Springfestival, findet statt. Und zwar zum geplanten Termin von 28. Mai bis 1. Juni 2014.
Die Friends of Spring GmbH, die das Springfestival seit 2011 veranstaltet hat, ist insolvent.
Das hat eine Runde von Veranstaltern beschlossen, die das Festival weiterführt. Zumindest einmal für dieses Jahr. Die neuen Veranstalter sind der Gastronom Wolfgang Mally, der Geschäftsführer der Helmut-List-Halle Erwin Hauser sowie Dietmar Tschmelak und Werner Kiegerl vom Radio Soundportal, so Wolfgang Mally. "Wir werden es im Sinne von Spring machen, aber wirtschaftlich im Sinne von uns. Das heißt: keine unbezahlten DJs", sagt Wolfgang Mally.
Radio FM4
Welche DJs beim Festival auftreten werden, ist noch offen bzw. soll nächste Woche bekannt gegeben werden. Die neuen Veranstalter haben die "verstärkte Einbindung der lokalen Szene und mehr DJanes" im Blick, lokale und öffentliche Plätze sollen eingebunden werden. Auch Rudy Wrany vom Flex und andere Personen sind laut Mally "mit ihrer Fachkompetenz" dabei, ebenso die Red Bull Academy. So weit nichts Neues.
Fest steht, dass die Eröffnung in der Helmut-List-Halle stattfinden wird. Also zieht es das Festival, das somit aus dem Spring hervorging, erneut in die großen Hallen? Für die restlichen Festival-Tage will man sich auf den Club-Charakter besinnen, den das Springfestival jahrelang geprägt hat. Neben PPC nennt Mally das Orpheum und den Dom im Berg als Austragungsorte. Ob auch die Postgarage ein Schauplatz des neuen "Club-Festivals mit Schwerpunkt elektronische Musik" sein wird, wird sich erst entscheiden.