Erstellt am: 31. 3. 2014 - 16:07 Uhr
FM4 Radio Session mit Dillon
Spartanisches, behutsam und ganz genau gesetztes Singer/Songwritertum am Klavier, gläserner Avantgarde-Pop und Kunstlieder in den Farben Steingrau und Mittelschwarz. Verspukte Chansons in Schräglage und unheilverheißende Bastel-Elektronik, die jener Maxime gehorcht, nach der die Reduktion doch die größte Kunst sei. Unter dem Namen Dillon hat sich die in Brasilien geborene, in Deutschland aufgewachsene und in Berlin lebende Musikerin und Sängerin Dominique Dillon de Byington schon mit ihrem ersten Album aus nur wenigen Materialien eine ganz eigene Sprache erfunden. "This Silence Kills" nannte sich das 2011 beim gemeinhin eher mit Techno assoziierten Berliner Label BPitch Control erschienene Debüt vielleicht ganz treffend; hier entstand verschwörerische Musik, die oft nicht mehr brauchte als ein paar Töne aus dem Piano und Dillons wundersame Stimme. Die Stimme - ihr Alleinstellungsmerkmal. Eine Stimme, die man, hat man sie einmal gehört, nicht mehr vergessen wird. Ein kalter Hauch, ein wohliger Grusel.
Siggi Eggertsson
Wie schon beim Erstling hat Dillon für ihr zweites Album wieder mit dem umtriebigen Thies Mynther (Phantom/Ghost, Stella u.a.) und dem Komponisten und Klanggestalter Tamer Fahri Özgönenc von den Kraut-Elektronikern MIT zusammengearbeitet. Gemeinsam haben sie auf "The Unknown" eine gar rätselhafte Welt gestaltet: Weite, bis auf Dillon, ihre Stimme und ihr Klavier leer scheinende Räume; bedrohlich zischelt und faucht im Untergrund sorgsam eingesetzte Elektronik - leise, ganz leise. Eine Studie in Minimalismus, eine Übung in schlanker Eleganz und dunkler Drastik. Hier gibt es spröde Balladen am Piano zu erleben, Kammermusikalisches, Lieder über die Sehnsucht, die Liebe, die Angst und die Vergänglichkeit – und ab und an darf eine zärtliche Bassdrum erklingen. Konzentrierter, direkter und eindringlicher als das Debüt ist "The Unknown" geworden. Filigran gebautes Sounddesign und große Songwritingkunst, in der die Echos von Clubmusik nachhallen. Musik wie ein magischer Nebel, der nach der Apokalypse über der Erde steht.
Tickets gewinnen!
Wir verlosen hier 40x2 Tickets für die exklusive FM4 Radio Session mit Dillon.
Dafür hätten wir gerne folgende Frage möglichst richtig beantwortet:
Wie schwer (in Gramm) ist dieser Berg FM4 Ohrstoppeln? Weil Dillons Werk ja insgesamt ja eher "leise Musik" ist: Inklusive Verpackung!
Radio FM4
Der Einsendeschluss ist bereits vorbei. Der Ohrstoppelberg wiegt ganz genau 178g. Die GewinnerInnen wurden per Mail verständigt.
FM4 Radio Session mit Dillon
DER STANDARD ist der Medienpartner der FM4 Radio Sessions
Die brasilianisch-deutsche Musikerin präsentiert am 19. April im Rahmen einer FM4 Radio Session im RadioKulturhaus in Wien ihr neues Album "The Unknown", das am 28.03. erscheint.
Achtung: Für diese Veranstaltung gibt es keine Tickets zu kaufen, sondern ausschließlich hier und auf Radio FM4 zu gewinnen!
Ein Mitschnitt der FM4 Radio Session wird am Montag, 28.04. in der FM4 Homebase ab 19:00 zu hören sein. Dann gibt es auch einen Videostream der Session für 7 Tage hier online.