Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Nextcomic Festival 2014 - Comics und Artverwandtes "

Conny Lee

Prokrastinative Hinterstübchen des Alltags

21. 3. 2014 - 17:29

Nextcomic Festival 2014 - Comics und Artverwandtes

Das österreichische Comicfestival in Linz widmet sich wieder den diversen Spielarten des Comic: auf Bühne, Leinwand und Papier.

Logo by Joseph Lambert

Nextcomic 2014

Das Nextcomic Festival von 20. bis 28.3. 2014

Seit 2009 findet jedes Jahr das Nextcomic Festival in Linz statt und lässt die österreichische Comicszene hochleben. Im Zuge dessen finden auch heuer wieder, vom 20. bis zum 28.3. an diversen Locations in Linz, in Wels und im Röda in Steyr Ausstellungen statt. Außerdem gibt es Lectures, Workshops und die Nightline.

Am Donnerstag wurde das Nextcomic Festival 2014 eröffnet. Die österreichischen Aushängeschilder der Comicszene (Uli Lust, Nicolas Mahler, Thomas Kriebaum u.v.m.) haben sich in einer Comic-Anthologie mit dem Thema "Eine Reise ins Nichts" auseinandergesetzt und Gerhard Haderer feiert im Zuge des Nextcomic die Premiere seines ersten Bühnenstücks "Der Herr Novak", basierend auf seinem Comic (mehr zu diesem Projekt gibt es am Samstag in FM4 Connected und auch hier auf der FM4 Webseite).

Aber auch Artists, die außerhalb der Comicszene noch nicht so bekannt sind, findet man in den Ausstellungen. Dabei wird der Begriff Comic nicht nur auf eine Bilderfolge beschränkt, die eine Geschichte erzählt. Das Nextcomic Festival lotet die Kunstform Comic aus, in allen seinen Formen und artverwandten Spielarten, wie zum Beispiel Graffiti. Aus diesem Anlass hat der international gefragte österreichische Streetartist Nychos eine Arbeit im öffentlichen Raum angefertigt. Seine Bilder haben Wiedererkennungswert: bunte Figuren, die sich an der Wand wie anatomische Studien in ihre Einzelteile zerlegen, in Haut, Skelett und Eingeweide. An der Glasfront des Ursulinenhofs hat Nychos für das Nextcomic Arielle, die Meerjungfrau, in ihre Mensch- und Fischteile zerlegt.

Nychos @ Nextcomic 2014

Conny Lee

Ebenso der animierte Film - das bewegte Comic, wenn man so will - ist durch das Tricky Women Festival wieder beim Nextcomic vertreten. Gezeigt werden fünf Filme, einer davon dieses fantastisch verstörende Musikvideo von Mersily & Roosens.

Kyle Platts @ Nextcomic 2014

Conny Lee

Nicht nur österreichische, auch internationale Comicartists sind Teil des Festivals, wie zum Beispiel Kyle Platts, dessen Illustrationen einem vielleicht schon in der New York Times oder bei MTV untergekommen sind. Er hat als Artist in Residence zwei Monate lang in Linz gearbeitet. Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind auch Teil der Ausstellung im OK.

Abgesehen von den Ausstellungsräumen des OK bespielt das Nextcomic Festival auch noch das Ars Electronica Center, das Stifterhaus, das Nordico und weitere Locations. Alle Infos zu den Ausstellungen und Locations findest du auf der Website.

Die Nightline bietet dieses Wochenende Abendprogramm zum Nextcomic Festival. Bei der Eröffnung am Donnerstag war der beeindruckende Puppenspieler Nikolaus Habjan zu bewundern, am Freitag wird in der KAPU ein Animationsfilm von Max Andersson präsentiert. Danach gibt es ein Live-Konzert von dasfleischisztsuesz und DJ Mastushta. Am Samstag legen dann traditionell die Comicartists selbst im Rothen Krebs auf.

Das Nextcomic ist keine Comicmesse, auf der neue Veröffentlichungen präsentiert oder Merchandise-Artikel verkauft werden. Das Festival will Comics als vielseitige Kunstform ernstgenommen wissen. Bis das tatsächlich in der allgemeinen Wahrnehmung angekommen ist, ist noch einiges zu tun. Das Nextcomic Festival tut es.