Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Stellares Kleingeld"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

16. 3. 2014 - 14:19

Stellares Kleingeld

Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und das Weltraumteleskop Gaia

  • sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Auf FM4 steht in diesem Wochen das Weltraumteleskop Gaia im Fokus, während es selbigen noch sucht. Es ist bekanntlich unterwegs, um zu zählen, wie viele Sternlein in seinem Gesichtsfeld stehen. Darüber haben die Physik-Wonneproppen schon berichten, heute schauen sie sich an, welche Sterne genau vors Objekt kommen sollen und womit fotografiert wird.

Martin Puntigam und Univ.–Prof. Heinz Oberhummer über eine der besten Digitalkameras unseres Sonnensystems.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und: Eine Woche voller guter Neuigkeiten im Soziotop Science Busters: die schärfste Science Boygroup der Galaxie ist mit ihrer TV-Show für den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy nominiert! Und weil es sich um einen echten österreichischen Publikumspreis handelt, können alle für ihre Lieblinge stimmen, und zwar mehrmals täglich. Direkte Demokratie, wie sie alle mögen!

Die Wahllokale schließen am 26.4., da sollten sich ein paar tausend Votings pro Kopf und Nase locker ausgehen.
Gleichzeitig gibt Martin Puntigam aktuell in der Münchner Lachundschiess in seinem Solo "Supererde" erfolgreich Tipps für ein besseres Leben in einem anderen Sonnensystem. Auch FM4 kommt dabei gut weg.