Erstellt am: 8. 3. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
Chet Faker - "Talk Is Cheap"
Größere Bekanntheit hat der australische Sänger und Musiker Chet Faker vergangenes Jahr durch seine Zusammenarbeit mit Landsmann Flume erlangt: Ihre gemeinsame Single "Left Alone" war nicht nur in ihrer Heimat ein Hit. Im April erscheint via Future Classic mit "Built on Glass" das Debütalbum von Chet Faker, die Vorabsingle "Talk Is Cheap" ist ein zerbrechlicher Elektronik-Track mit ganz viel Soul im Tank. Sexy Saxophon inklusive.
Franz Ferdinand - "Erdbeer Mund"
"Fresh Strawberries", die aktuelle Single der schnieken Schotten, ausgekoppelt aus dem Album "Right Thoughts, Right Words, Right Action", wird eine B-Seite haben. Und zwar passenderweise das Stück "Erdbeer Mund". Franz Ferdinand sind ja bekannt dafür, dass sie sich gerne mal - Schampus und Lachsfisch - an der deutschen Sprache bedienen. Mit "Erdbeer Mund" geht’s jetzt aber in neue Sphären. Es handelt sich hier um eine komplette Coverversion des Hits von Culture Beat. Weirder Synthie-Pop, lustig.
Kreisky - "Pipelines"
Ende März erscheint das hervorragende vierte Album von Kreisky: Auf "Blick auf die Alpen" kann man zwar nach wie vor die Spuren von Postpunk, Punk und Noiserock sehr gut heraushören, diesmal haben sich Kreisky aber vergleichsweise stark dem Pop angenähert. Der Song "Pipelines" quietscht, orgelt und eiert gar schön und versieht Industrieromantik mit einem leicht angesexten Dreh: "Komm zeig mir dein Kraftwerk... zeig mir deine langen Güterzüge".
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Joyce Muniz feat. Bam mit "Back In The Days"
Die sehr feine neue Single von Joyze Muniz erscheint beim deutschen Label Exploited, auf dem beispielsweise auch Cocolores, Claptone und die Adana Twins zuhause sind. "Back In The Days": Ein darker, sexy und deeper Track mit Bam, besser bekannt auch als Afrika Baby Bam von den Jungle Brothers, an den Vocals.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Nachhören und Nachlesen.