Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Heraus zum 8. März!"

Aurora Orso Berlin

Alternative Wirtschafts- und Lebensentwürfe sowie Kunst in all seinen Formen. Hummeln im Hintern tragen sie in weite Fernen.

7. 3. 2014 - 12:30

Heraus zum 8. März!

Event-Tipps für den Internationalen Frauentag.

von Aurora Orso

Ob man sich nun am Internationalen Frauentag hitzigen Diskussionen über dessen Sinnhaftigkeit – inklusive Deja-vu-Effekt – hingeben möchte oder lieber demonstrieren geht, oder ob man sich über den Begriff "man" im alltäglichen Sprachgebrauch Gedanken macht, bleibt letztendlich jedem und jeder selbst überlassen.

Für diejenigen unter uns, die am Internationalen Frauentag am 8. März gerne ein wenig facettenreichere Aktionen hätten, gibt es übers Land verteilt einiges zu tun. Wir haben die spannendsten Veranstaltungen für euch zusammengetragen und hier aufgelistet.

Linz

Veranstaltungsplakat Feminismus und Krawall

Feminismus & Krawall

Die Linzerinnen und natürlich auch die Linzer können sich diese Jahr über ein saftiges und umfangreiches Angebot freuen, hier die Highlights:

Für Tanzwütige gibt es ab 11:30 Uhr das Radioballett am Hauptplatz. Handy mit UKW-Empfang oder portables Radio & Kopfhörer mitbringen!
Ab 13 Uhr gehen am Hauptplatz Konzerte mit z.B. den Butcher Babes und Mayr los sowie Live Performances. Um 20 Uhr gibt es dann ein feministisches Wunschkonzert in der Stadtwerkstatt unter anderem mit Petra und der Wolf, EsRap und Missen Gemetzel. Alles kostenlos.

Davor können die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ihren Wadeln was Gutes tun und um 15 Uhr vom Linzer Hauptplatz losradeln und beim Verteilen der Papergirl Rollen (wie Zeitungen gerollte Arbeiten von über 2000 ZeichnerIn*nen, Fotograf*Innen, Grafiker*Innen und IllustratorInn*en die über zwei Monate von Papergirl gesammelt wurden) mithelfen. Spaß und lächelnde Gesichter garantiert!

Esrap und das Fight Rap Camp auf der Bühne des Rabenhof-Theaters

Christian Stipkovits / Radio FM4

Esrap mit dem Fight Rap Camp beim FM4 Protestsongcontest

Feldkirch

In Vorarlberg ist (natürlich neben dem Kabarett katholischer Frauen) offensichtlich der Alpenverein der einzige dem die Füße nicht eingeschlafen sind. Dieser zeigt im Rio Kino Feldkirch unter dem Titel Kino am Frauentag gleich zwei Filme über Frauen und das Bergsteigen.

In "Frauen im Aufstieg" zeichnet die Filmemacherin Ingrid Runggaldier den den Beitrag von Frauen zur Alpingeschichte nach, u.a. mit den Kletterinnen Lynn Hill und Catherine Destivelle.
"Same Same, But Different" zeichnet die Wandlung von Barbara Zangerl, einer der vielversprechendsten Bouldererinnen, zur kompletten Felskletterin. Top!

Graz

In Graz findet am 8. März diesmal "nur" die obligatorische Demo um 10:30 statt sowie abends ein Frauenfest im Galileo.
Allerdings gibt dafür der Vortag umso mehr her, beim FrauenZIMMER der RosaLila PantherInnen:
Im Orpheum Extra zeigt die Gruppe "BlankTon" eine Impro-Theatershow um 19:30, danach geht es weiter mit einem kick-ass Poetry Slam und anschließend ist Tanzbein-schwingen angesagt, mit DJane lizdisaster.

Salzburg

Die Salzburgerinnen fordern am 8. März auf dem Mirabellenplatz unter dem Motto "Women reclaim the Night" ihre Rechte ein. Beginn um ist um 18 Uhr. Danach darf bei der "Feminale goes Weltfrauentag"- Party im Literaturhaus geshaked werden. Am Vorabend ist feministischer Filmabend im Frei:Raum.
http://sisterresist.wordpress.com

Wien

Noch bis 13. März laufen die Frauenfilmtage im Filmhaus Kino. Ein Besuch am Frauentag ist natürlich thematisch passend.

Das Wiener Rathaus öffnet Frauen und Mädchen von 14 bis 18 Uhr seine Türen und bietet Führungen zum Thema "Wege der Frauen durch das Rathaus" an. Außerdem gibt es unter anderem Beatbox-Workshops und die Möglichkeit Lego-Roboter zu programmieren. Für Livemusik und Kabarett ist mit Andrea Händler, Eva Billisch und Mira Lu Kovac, gesorgt.

Die Uni Wien bietet ebenfalls Führungen an, die den steinigen Weg der akademischen Gleichberechtigung erzählen.