Erstellt am: 26. 2. 2014 - 14:17 Uhr
Wie die Hypo zu retten wäre
Zu den Hintergründen des Hypo-Debakels geht's hier.
Ich habe keine Ahnung, wer an der schwierigen Lage der Hypo Alpe Adria schuld ist. Ich weiß, nur wer nicht schuld ist. Nämlich ich. Ich habe keine „schlechten“ Kredite aufgenommen. Ich habe überhaupt keine Kredite aufgenommen.
Vor einiger Zeit in Bulgarien haben die Vertreter der Hypo härtere Maßnahmen gegenüber Kunden angeschlagen, die ihre Autoleasingraten nicht zahlen konnten. Sie heuerten ein Inkasso-Büro an. Das holte sich von der Bank die Zweitschlüssel für die Autos, fanden die Autos und brachten sie zu einem eigenen Parkplatz. Solange der Kunde seine Raten nicht zahlte, bekam er sein Auto nicht zurück. Natürlich erschien vielen Kunden diese Methode zu gangsterhaft, aber es wirkte. Die Bank konnte ihre Schuldner gut kontrollieren.
CC BY 2.0 - flickr.com/thienzieyung
Leider konnte sich diese bulgarische Methode nicht europaweit durchsetzen. Hätten sie früh genug Erfahrungen ausgetauscht, dann könnten die Pfänder einen ganzen Hafen mit Yachten in Kroatien (oder wo auch immer) füllen. Sie müssten nur die Kredityachten aufspüren, eine schwarze Flagge hissen, sie kapern und zum Hafen bringen. Natürlich ist das Piraterie, aber was ist Piraterie im Vergleich zu unsicheren Finanzen?
Ich frage mich, warum ich einen Kredit brauchen könnte. Für eine Wohnung? Nein, ich wohne lieber als Mieter. So kann ich immer, wenn ich will, meine Nachbarschaft austauschen. Für ein Auto? Nein, ich habe keinen Führerschein und gehe zu Fuß. Für eine Villa am Meer oder in den Bergen? In Bulgarien wohnt mein Vater in den Bergen und mein Onkel am Meer. Also das entfällt auch. So komme ich immer zum Nachdenken, auf wie viele Sachen ich sonst verzichten kann. Vielleicht könnte ich damit sogar die Hypo vor der Pleite retten.
Mit Akzent
Die unaussprechliche Welt von Todor Ovtcharov. Jeden Mittwoch in FM4 Connected (15-19h) und als Podcast.
Aber es ist bereits zu spät. Ich könnte versuchen die Großkunden zu überreden, dass sie bereits alles hätten und keine Kredite brauchten. Natürlich gäbe es so keine Kapitalströme, aber auch keine Verluste. Mit Piraterie hat man nichts erreicht, vielleicht schaffe ich es mit meinen Überredungskünsten? Für die Hypo Alpe Adria ist es zu spät, aber falls eine andere Finanzanstalt Probleme hat, könnte sie mich anrufen. Über das Honorar können wir reden. Ich habe keine große Ansprüche, so lang es sechsstellig ausfällt.