Erstellt am: 24. 2. 2014 - 11:43 Uhr
Popstar, Earth Mama, Legende: Neneh Cherry is back!
Artist Of The Week
Musikempfehlungen aus der FM4-Redaktion
"On the 28th day, he is my victim, he is my saviour."
Neneh Cherry, "Blank Project", 2014
Neneh Cherry gehört zu den großen Frauen der jüngeren Popmusik-History, auch wenn man zuletzt bzw. insgesamt schon länger nichts mehr von ihr gehört hat, zumindest an der Pop-Front. Neneh Cherry wurde Ende der 80er Jahre mit dem Rap-Popsong "Buffalo Stance" zum Star. Ihr frecher, aber nie inhaltsloser Stil, samt ihrer überbordenden Energie, zog Begeisterte in Scharen an. Tanzen wie Neneh Cherry, sich anziehen wie Neneh Cherry. A star was born. Weitere Hits folgten, etwa "Manchild" oder zusammen mit dem senegalesischen Sänger Youssou N´Dour der Soft-Soul-Weltmusik-Song "7 Seconds". Neneh Cherry war auf Welttourneen und auf unzähligen Magazin-Covern, von Musikzeitungen bis zur Vogue.
Mitte der 90er Jahre starb Neneh Cherrys Vater, der US-Jazzmusiker Don Cherry, was ein Auslöser war für die Künstlerin, der Tretmühle des Showbusiness den Rücken zu kehren. Außerdem wollte sie mehr Zeit mit Mann und Kindern verbringen. Die Cosmopolitin Neneh Cherry, die heute vor allem zwischen London und Südschweden pendelt, wollte nicht mehr im Vordergrund stehen. Später in den 00er Jahren war Neneh Cherry beim Bandprojekt Cirkus. Aus dem Projekt und aus The Cherry Thing - eine Zusammenarbeit mit den norwegisch/schwedischen Free-Jazzern The Thing - ist jetzt das Neneh Cherry Album "Blank Project" entstanden. Cirkus war Neneh zusammen mit ihrem Mann - Cameron "Booga Bear" McVey, ihrer Tochter Tyson und deren Boyfriend. It´s a family Business. War es immer schon, gewissermaßen.
Neneh Cherry und Cameran McVery waren auch beim Massive Attack-Album "Blue Lines" beteiligt.
frankiefouganthin
Neneh Cherry wurde in Stockholm geboren. Ihre Mutter, die schwedische Künstlerin Monika Karlsson, heiratete den Jazztrompeter Don Cherry. Neneh, obwohl nicht das leibliche Knd von Don Cherry, wuchs als dessen Tochter auf, zwischen Schweden, New York und England. Moki Cherry, Nenehs Mutter, war ein Freigeist, der die Kinder in einem Bohemien-Umfeld großzog. Bereits mit acht Jahren rebellierte Neneh erstmals, wie sie selbst einmal in einem Interview sagte. Sie wollte "normal" sein, in einem gewöhnlichen schwedischen Haus leben und nicht in einem, dessen Wände von der Mutter bunt bemalt wurden. Neneh wollte einmal einen Polizisten heiraten, der einen Schäferhund hatte. Das ist - zum Glück - aber nichts geworden, weil, so sagt Neneh Cherry, "then I found punk".
Als 14-Jährige ging Neneh Cherry von New York nach London, wo sie mit der Musikerin Ari Up bei deren Frauen-Band The Slits war. Dann war Neneh Cherry Teil der Band Rip, Rig & Panic, einer Art Anarcho-Funk-Kollektiv. Es war eine künstlerisch interessante Zeit, die Post-Punk mit Reggae und frühem Rap fusionierte. Don Cherry half Neneh aus und spielte auf ein paar Stücken von Rip, Rig & Panic ebenfalls mit.
Urban Alienation
Als "earth mama" wird laut urban dictionary eine Frau bezeichnet "who embodies the 'yin' energy. She is nurturing, kind, gentle, loving, and soulful - often going with a more natural earthy look rather than a glam one. Also can describe a hippie chick but earth mamas are not necessarily hippies."
Der Auslöser für "Blank Project" war der Tod von Monika "Moki" Cherry. Die Schwedin starb vor ein paar Jahren in New York. Moki Cherry hatte ein Alkoholproblem und wurde nur 66 Jahre alt. Im Album-Opener "Across The Water" - einem minimalistischen Spoken-Word-Stück, nur mit Gänsehaut-Drumsounds - spricht/singt Neneh Cherry von Lämmern, die zur Schlachtbank geführt werden, und vor allem aber von ihrer Mutter Moki.
"Since our mother´s gone, it always seems to rain. And the booze and the friends and the party never ends.... New York City talks to me, slow like some re-runs on our mother´s TV. New York City, she speaks to me in tongues, keeps me to her breast, pumps air into my lungs."
Neneh Cherry hatte mehrere Versuche unternommen, endlich wieder ein "richtiges" Neneh-Cherry-Album zu komponieren und aufzunehmen, also eines, bei dem sie sozusagen den Ton angibt. Erst der Tod der Mutter brachte sie endgültig dazu, damit anzufangen, anstatt wieder einmal auf morgen zu verschieben. Und wie sie auf "Blank Project" den Ton angibt, selbst in den kleinsten Understatements der Platte.
Das Londoner Duo Rocket Number Nine, das auch vom Jazz kommt, war mit dabei - die Brüder Tom und Ben Page. Aber erst, als der Brite Kieran Hebden dazustieß, nahm das Projekt ganz konkrete Formen an. Es war zuerst ein komplettes "blank project", sagt Neneh Cherry, darum dann auch dieser Titel für das Album, das ein sehr persönliches ist, ein mutiges, höchst atmosphärisches, machmal auch fast etwas verstörendes, und eines, das kaum bis gar nicht an die Neneh Cherry der späten 80er und der 90er Jahre anknüpft. "Blank Project" ist ein Electronica-Album, in dem auch schon mal eine tolle, NIN-ige Gitarre vorkommt ("Weightless"), oder die Schwedin Robyn gastiert ("Out Of The Black"). Über Kieran Hebden, den man vielleicht als Künstler unter dem Namen Four Tet kennt, hat Neneh Cherry nur das Beste zu sagen: Er ist ein tiefsinniger Mensch, ein Denker, und er hat einen ganz eigenen Sound, der so einfach erscheint, und der doch so unzählige Details aufweist. Kieran Hebden hat die Songs, die Neneh Cherry und Rocket Number Nine bereits hatten, weiterentwickelt.
roughtrade
"Strip me naked and put me outside, run a little faster, make it go a little further"/,/ singt Neneh Cherry in "Naked". Ein Pflaster braucht sie, für ihre (gebrochenen) Flügel einen Gips gar. Von Multitasking ist im Stück die Rede, von Wölfen, die man von sich fernhalten muss, von einem Bus, der einen überrollt. Urban Alienation als Thema? Neneh Cherry, eine "original earth Mama", gartelte zuletzt wohl eher an den kleinen Topfplanzen in ihrem Westlondoner Stadthaus, als in den weiten Biobeeten in Schweden. Songs wie "Everything", Cynical" oder "Spit Three Times" lassen das jedenfalls vermuten.
Hold Your Breath, Watch Your Steps!
Texte nahe an der Angststörung ("a monkey on my back and black dogs in the corner" in "Spit Three Times"), und dazu die noch immer jugendliche Stimme von Neneh Cherry, die sich in einem der Texte auch Sorgen um die Zukunft ihrer Töchter macht: ein Gegensatz mit Wirkung. Alte Freunde und Feinde verschwimmen, Dämonen treiben ihr Unwesen. "Keep on dancing, but I don´t fit the right shoes." Eine fiebrige Neneh Cherry, fast schon im Gothic-Territorium von Diamanda Galas.
Im Frühling wird Neneh Cherry 50 Jahre alt und auch dazu gibt diese Künstlerin, die immer offen gesprochen hat, Auskunft: Im Spiegel sehe sie sich eigentlich anders, als sie etwa auf den neuen Pressefotos aussieht, meint Neneh Cherry, ja, und weise, oder wie immer man mit 50 sein soll, fühlt sie sich auch nur selten, oder gar nie. Schallendes Lachen. The Neneh Cherry laughter, was haben wir dieses Lachen vermisst.