Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Spiel mit Uhr"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

12. 2. 2014 - 17:47

Spiel mit Uhr

Die tragbaren "Game & Watch"-Geräte waren die Blaupause der modernen Videospielkultur. Jetzt ist ein liebevoll gestalteter Sammlerkatalog aus Österreich erschienen.

Die etwas Älteren unter euch haben sie vielleicht in der Volksschule gespielt, als sie noch brandneu waren. Sie sind die Urahnen von Game Boy, Nintendo DS und Co. Die kleinen, tragbaren "Game & Watch"-Videospielgeräte mit LCD-Display sind im deutschsprachigen Raum vor allem unter dem alternativen Namen "Tricotronic" bekannt geworden, und von dieser Bezeichnung haben sich ja Tocotronic zu ihrem Namen inspirieren lassen. Jetzt ist ein österreichisches Buch erschienen, das erstmals wirklich alles zum Thema "Game & Watch" zusammenträgt.

Es ist nicht nur ein Spiel, sondern auch eine Uhr! Das war das in der Nachbetrachtung recht kuriose Prinzip der günstigen, tragbaren japanischen Videospielgeräte aus den 80er Jahren. Im Zentrum ist natürlich immer das jeweilige Spiel gestanden, aber immerhin war die Uhr auch ein praktischer Wecker, wenn man in der Nacht davor mal wieder zu lange auf Highscore-Jagd war.

Als Nintendo zur Videospielgröße wurde

Die "Game & Watch"-Geräte von Nintendo sind eine kleine popkulturelle Legende, die die Spielkultur bis heute prägt. Im April 1980 ist mit "Ball" das allererste "Game & Watch" auf den Markt gekommen. Es war die Blaupause für alle mobilen Gaming-Geräte und der Beginn der Karriere der japanischen Firma Nintendo als Videospielgröße. 59 Geräte sind bis 1991 erschienen, während dieser Zeit sind alle paar Jahre die "Game & Watch"-Handhelds in Form, Größe und Bildschirmtechnik verändert und verbessert worden. David Gschmeidler hat sie alle gesammelt. Aber was macht man, wenn die Sammlung mal komplett ist? - Man macht ein Buch daraus. Darin kommen natürlich nicht nur Informationen zu den gängigen Geräten vor, sondern auch Hintergrundwissen zu Raritäten, Kuriositäten, Merchandising und schrulligen Sammlerstücken.

Buchseite über das Spiel "Mario the Juggler"

Game&Watch

Dass der Output von "Game & Watch"-Geräten und den dazugehörigen Memorabilia so umfangreich ist, liegt vor allem daran, dass die Tricotronics so einen starken Wiedererkennungswert haben und auch Jahrzehnte nach ihrer Produktion "Game & Watch"-Radiergummis, Schlüsselanhänger oder sogar Dioramen erscheinen, die letztlich alle irgendwie zum Kanon dazugehören. All das ist im "Inoffziellen Game & Watch-Sammlerkatalog" sehr liebevoll, schick und aufgeräumt mit Texten, Bildern, Infoblöcken und Statistiken verzeichnet. Man merkt dann erst, welche Relevanz die alten Spielgeräte im Laufe der Jahre entwickelt haben. Besonders bekannt ist etwa das orange, aufklappbare "Donkey Kong"-Gerät mit zwei Bildschirmen von Juni 1982. Damals ist zum ersten Mal das Steuerkreuz (D-Pad) zum Einsatz gekommen, das bis heute ein Grundbestandteil auf so gut wie allen Game-Controllern ist.

Buchseite über ein Handheld Computerspiel

Game&Watch

Jahrelange Recherche und Produktion

"Der inoffizielle Game & Watch Sammlerkatalog" ist ein Drei-Jahres-Projekt gewesen. David Gschmeidler, hauptberuflich freischaffender Künstler im Bereich Tontechnik und Fotografie, hat neben Recherche und Text auch alle Fotos im Buch selbst gemacht. Weil Nintendo natürlich immer noch die Rechte an der Marke "Game & Watch" hält und diese auch immer wieder neu verwertet, ist das Buch aus rechtlicher Sicht etwas heikel. Die wichtigste Entscheidung war wohl, mit dem Wort "Nintendo" sparsam umzugehen und auch die Figuren und Logos gezielt einzusetzen.

Retrofreuden für alle

Obwohl das Buch in seinem Wesen ein sehr aufwändiges Nachschlagewerk für Sammlerinnen und Sammler ist – wo sogar bei jedem Gerät ein eigener "Seltenheits-Barometer" mit Preisentwicklung dabei steht – funktioniert der "Inoffizielle Game & Watch Sammlerkatalog" ebenso gut für alle anderen Leserinnen und Leser. Es ist für ein nostalgisches Schwelgen zwischendurch ebenso geeignet wie zum Drüberblättern und Entdecken all jener Geräte, die man noch nie gesehen hat. Das Buch ist im Eigenverlag erschienen, als Softcover als auch limitertes Hardcover. Bestellen kann man auf gameandwatch.at.