Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Sex Jams auf Tour: Swag Sells! "

Sex Jams

Die Wiener Band auf Tour - besser dort als hier.

20. 1. 2014 - 10:55

Sex Jams auf Tour: Swag Sells!

Eurosonic, Leeuwaarden, Solingen hinter uns, auf nach Weimar. Ein "Hallo Wien" von der deutschen Autobahn.

Wo waren wir nochmal? Ah, in der Hotellobby! Die verlassen wir nach stundenlangem Abhängen und Tippen. Es geht auf nach Leeuwaarden! Am Weg noch SMS schreiben und zu spät bemerken, dass wir eigentlich einen Fototermin in Groningen gehabt hätten. Professionals bei der Arbeit! Es hallt halt noch immer vom Vorabend.

Leeuwaarden liegt etwas nördlich von Groningen. Wieder an die Küste fahren ist heute wegen des trüben Wetters und der trüben Gesamtstimmung eher nicht drin. Also wird es ein Spaziergang durch die Gassen Leeuwaardens inklusive Secondhand Plattenkäufe - von Culture-Club-1€-LPs bis zu Patti Smith Live in Schland 1979 beladen wir den Bus mit dem schwarzen Gold.

Das Podeum Asteriks, der Club, in dem wir heute spielen, befindet sich in einer alten Gefängnisanlage. Das Einladen durch die endlosen Gänge wird zum Erlebnis. Ebenso spannend gestaltet sich der Erstkontakt mit der blutjungen Band, die heute mit uns spielt. Die Jungs hatten scheinbar Größenwahn zum Frühstück. Backline wird nicht geteilt und wir sollen einfach alles vor ihrem erlesenen Zeug aufbauen - auf einer 4 mal 4 Meter großen Bühne.

Der Bandbulldog bellt kurz mal ein kräftiges: „That ain't happening kids!“ und nach dem freundlichen Austausch einiger wüster Drohungen kommt das „superold expansive vintage drumset!“ dann doch von der Bühne. Geht ja, Kinder! Konzert ist gut besucht und alles läuft wie geschmiert. It's rolling! Wir auch: Nachtkatzensprung nach Amsterdam.

Am nächsten Tag flanieren am Markt. Frühstück, Shopping, Kaffee. Später geht’s Richtung Solingen.

Der Waldmeister ist ein kleiner Club auf einem alten Bahnhofsgelände. Wir waren 2010 schon mal hier und tatsächlich begrüßen uns beim Load In bekannte Gesichter. Die Zeit vergeht wie im Flug und plötzlich stehen wir schon wieder auf der Bühne. Es wird die bislang beste Show der Tour. Motiviertes Publikum, gut gefüllter Laden und die Röhren der Verstärker beginnen ordentlich zu glühen.

Leider gibt es kurz vor der Show einen Rohrbruch. Sprich: alle Toiletten „OUT OF ORDER!“, für den Rest des Abends. „Keine Sorge! Ihr bekommt heute schon noch eure Party! Die Tücher sind im Trockenen!“ Und so sollte es auch sein. Tanzen, Kölsch und ausgelassene Stimmung bis spät in die Nacht hinein! Ps: Die KollegInnen von Volley seien an dieser Stelle allen BeachSurfPopPunk-affinen LeserInnen ans Herz gelegt!

Morgens Frühstück im Solinger „Vier Jahreszeiten“ Hotel. Und schon geht's weiter nach Weimar! Wir wollen da noch vor dem Sonnenuntergang ankommen. Auf den Spaziergang im Goethe-Park inklusive tiefschürfender intellektuell-literarischer Streitgespräche freuen wir uns immerhin schon seit Monaten!

Quod licet Iovi, non licet bovi. Küsschen, Jams!