Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Spieleneujahrsputz 2014 - eure Erzählungen"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

5. 2. 2014 - 15:38

Spieleneujahrsputz 2014 - eure Erzählungen

Wir öffneten den Games-Schrank und legten euch Preise zu Füßen. Ihr habt uns geschrieben und gewonnen. Hier sind einige Auszüge aus den zahlreichen Geschichten.

Update! Hier weiter unten geht es zu Auszügen aus den eingesandten Texten.

Der FM4 Spieleneujahrsputz hat Tradition, die bis ins frühe Jahr 2006 zurückreicht. Damals haben wir noch Games für die ganz alte Xbox, PlayStation 2 und das N-Gage (!) verlost. Man stelle sich das vor. Acht Jahre später, Anfang 2014, sind wir jetzt zwei Konsolengeneration weiter und haben sogar schon ein paar Spiele für PS4 und Xbox One abzugeben.

Der Anlass ist jener wie in den Jahren zuvor: Unser Spieleredaktionskasten quellt mal wieder über. Wir brauchen Platz für die kommenden Games. Deshalb haben wir einen stolzen Haufen an Spielen aus dem Vorjahr (und ein paar einzelne Titel und Gegenstände, die etwas älter sind) zusammengetragen, fotografiert und wollen ihnen eine neue Heimat geben.

Wie gewohnt, tauschen wir Spiele (und Merchandise und auch mal ein gutes Buch) gegen ein Mail von euch. Da sollte eure Postadresse drinstehen, aber auch ein bisschen etwas über euch: Was ihr im letzten Jahr gespielt habt und warum, eine amüsante, traurige, unterhaltsame, kuriose Spielkulturgeschichte aus dem Alltag, worauf ihr euch die kommenden Monate freut oder was euch gerade so einfällt.

Computer- und Videospiele aus dem Jahr 2013 liegen in Formation am Fußboden.

Robert Glashüttner

Das Bild in einem größeren Format gibt es hier.

Spiele und Spielepakete

PC

  • "Crysis 3" (Windows)
  • "Das Schwarze Auge: Memoria" (Windows)
  • "Eisenbahn X" (Windows)
  • "The Basement Collection" + "Indie Game: The Movie" (Windows, Mac, Linux)
  • "Another World: 20th Anniversary Edition" (Windows, Mac)
  • "Wildlife Park 3" + Vorgänger (Windows)
  • "Monaco" (Windows, Mac)
  • "Lunar Flight" (Windows, Mac)
  • "Dragon Commander" (Windows)
  • "Battlefield 3"-Paket: Premium Version + Erweiterungen (Windows)
  • "Sim City"-Paket: 3x Erweiterungs-Set + Klassikspiel "SimCity Societies: Deluxe Edition" aus 2008 (Windows)

Xbox 360

  • "Defiance"
  • "FUSE" x2
  • Sport-Paket : "Madden 25", "FIFA 14", "NBA Live 14"

PlayStation 3

  • "Army of Two: The Devil's Cartel", Overkill Edition
  • "Deadly Premonition: The Director's Cut"
  • Under Defeat HD", Deluxe Edition
  • "Le Tour de France"

Nintendo

  • "Tank! Tank! Tank" (Wii U)
  • "Wii Fit U" Fit Meter (Wii U - benötigt Balance Board und Software)
  • "Inazuma Eleven 3: Kettenblitz" (3DS)
  • "Scribblenauts Unlimited" (Wii U, nicht am Foto)

Next Generation Konsolen

  • Sport-Paket: "Madden 25", "FIFA 14", "NBA Live 14" (PS4)
  • Sport-Paket: "Madden 25", "FIFA 14", "NBA Live 14" (Xbox One)
Diverses Merchandising-Material, z.B. eine Holzkiste mit zwei kleinen Taschenlampen und einem Kompass drinnen, drei kleine, weiße Softbälle und eine Metallplakette, auf der "GRID 2" steht.

Robert Glashüttner

Dieses Bild hier ist doch groß genug. Oder?

Merchandising und Bücher

  • "Deadfall Adventures"-Sammelbox: Collector's Edition + zwei Taschenlampen, ein Kompass, ein Notizbuch und diverser Kram
  • "GRID 2" Autoplakette aus Metall
  • Wario Actionfigur (siehe Bild ganz oben)
  • Buch "Die Spielemacher" von Johannes Ulbricht (siehe Bild ganz oben)
  • Buch "Schauplatz Computerspiele" von Herbert Rosenstingl und Konstantin Mitgutsch (siehe Bild ganz oben)
  • "Pro Evolution Soccer" Retro-Paket: Kulturbeutel, Lanyard und 3 kleine Softbälle mit "PES 2009"-Logo
  • "Lost Planet 3" T-Shirt-Set

Schreiben und gewinnen

Wie weiter oben schon geschrieben, wollen wir kurze Texte von und über euch und eure ludischen Erlebnisse, Lieblingsspiele, Games, auf die ihr euch freut. Offtopic-Geschichten sind auch super. Wichtig sind neben der Postadresse und eurem ganzen Namen natürlich eure Wünsche. Bitte nicht nur einen, sondern drei Spiele/Gegenstände angeben, da wir naturgemäß nicht alle Wünsche berücksichtigen können. Wenn jede/r drei Wünsche angibt, ist die Chance wesentlich höher, dass wir einen davon erfüllen können. Wer gerne eines der Sportpakete hätte, möge zusätzlich in irgendeiner Form beweisen, dass sie/er oder eine beschenkte Person auch wirklich Sportfan ist - durch Text, Foto(s), Videoclip(s), was auch immer. Warum? Weil das die wertvollsten Preise sind :) Viel Spaß beim Aussuchen und Schreiben! Wir freuen uns auf eure Texte.

Der Einsendeschluss ist vorbei, danke an alle, die teilgenommen haben!

Computer und Bildschirme bei einer LAN-Party im Jahr 2000. Dazu ausgedruckte Zettel, auf denen "SCHLAFEN SUXXX!!" und "KEINE ZENSUR IM LAN!!" steht.

Claudia Pammer

Eure Texte

Was länge währt, wird endlich gut. Ihr habt uns von euch erzählt, dafür haben wir Spiele und Merch-Gegenstände verschickt. Alle Gewinner/innenpakete wurden bereits auf die Reise geschickt, hier nun ein paar Auszüge aus euren Texten.

  • Carina berichtet darüber, wie sie mit ihrem DS die Welt bereist:

"Die Geschichte mit den Nintendos und meinen Mann (damals noch Freund) beginnt vor Jahren. Es war unsere zweite gemeinsame Weltreise (2007) und was nimmt man dahin mit? Einen großen Rucksack und im Gepäck zwei Nintendos DS! Mit diesen war es uns möglich, E-Books zu lesen. Vor allem haben wir es aber genossen, uns die Zeit mit 'Mario Kart' zu vertreiben - egal ob im indischen Zug, im chinesischen Bus oder im Auto vor dem neuseeländischen Mount Cook."

  • Benjamin erzählt, warum er unbedingt "Lunar Flight" gewinnen wollte:

"Ich bin ein Weltraumverrückter, ich liebe die 'From the Earth to the Moon'-Reihe von HBO, produziert von Tom Hanks und Ron Howard und kann den Film 'Apollo 13' beinahe auswendig und die Aufzeichnung der Mondlandung im deutschen Fernsehen (leider einzige regelmäßig im Fernsehen gezeigte), die einmal im Monat in der BR Alpha 'Space Night' läuft bzw. lief, hab' ich auch schon mehrmals verfolgt. Dass ich auf einen Parabelflug in der Zero G in Florida spare, versteht sich da eh von selbst."

  • Theresa hat Kinderbedürfnisse vorgeschoben, um den Einzug der Wii U in den Haushalt zu argumentieren:

"Eigentlich hat ja unser Sohn Noah vom Christkind die Wii U bekommen (Wollt ihr die pädagogischen Überlegungen dazu wirklich wissen? Bewegung, mehr Übersicht im Vergleich zu Nintendo 3DS, was wann gespielt wird.), aber mindestens genauso viel Freude damit hat mein Mann, der innerhalb kürzester Zeit 'Super Mario' und 'Star Wars' und 'Phineas und Ferb' und und und ausgespielt hat. Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch für ihn, dass er endlich auch mal ein Erwachsenenspiel in die Hände bekommt. Noch ein Grund, warum die Wii U super ist: Während einer auf dem Gamepad zockt, kann der andere fernsehen - nimmt einiges an Stress aus der Hauptabendprogramm-Zeit."

  • Marlen hat sich ein Herz genommen und für ihren Liebsten zu spielen begonnen:

"Ich habe mir aus Interesse (und aus Liebe) auch mal die Zeit genommen und mich an 'Halo' gewagt. Mein Mann hat, als wir noch nicht lange zusammen waren, auch mal gesagt: 'Wenn du Xbox spielst und mit mir Achterbahn fährst, bist du die absolute Traumfrau für mich.' Da war das 'Halo'-Spielen echt ein Vergnügen, im Gegensatz zur Achterbahn. Aaaah!
Und ich hab' nach einem kurzen Recruting-Training fleißig Aliens und die Flood geschlachtet und war sehr stolz auf mich, dass ich meinem Teamkollegen den Rücken freihalten konnte."

  • Gabriel hat seinen kleinen Bruder beim Spielen früher etwas an der Nase herumgeführt. Eine durchaus verzeihbare Finte!

"Meine Spielgeschichte reicht schon etwas weiter zurück als ins letzte Jahr. Als ich noch klein war, bekam ich eine alte PSX-Konsole über drei Ecken geschenkt - der größte Tag überhaupt. Auf jeden Fall kann ich mich noch erinnern, dass zwei Controller dabei waren, aber leider fast nur Singleplayer Games. Da mein jüngerer Bruder jedoch auch unbedingt mitspielen wollte, verständlicherweise, gab ich ihm den zweiten Controller einfach so in die Hand, auf dem er begeistert Knöpfe drücken konnte. Damals habe ich ihm erzählt, dass man zusammen einen Charakter spielen kann, damit man 'besser' ist als die Computergegner. Naja, aber lange hat es natürlich nicht gedauert bis er hinter diese Finte gekommen ist, aber es waren trotzdem lustige Nachmittage damals."

  • Claudia erinnert sich an die alten LAN-Tage und hat zusätzlich zu ihrem Text sogar großartige Bilder mitgeschickt, die hier oben und unten zu sehen sind:

"Das 'echte Leben' verlangt mittlerweile den größten Teil meiner Aufmerksamkeit ab. Dennoch ziehe ich den Computer eindeutig dem Fernseher vor, ich beteilige mich lieber aktiv am Programm auf dem Monitor. Wir sind damals um 1999 (uff, ist das lang' her) noch mit den großen Röhrenbildschirmen und den viel zu schweren, riesigen PC-Kisten auf LAN-Partys im ganzen Land gefahren und schliefen dank Energydrinks in drei Tagen gerade mal ein paar wenige Stunden unter den Tischen oder mit der Backe auf der Tastatur, was wunderschöne Tastenabdrücke hinterlies. Die Eltern wiesen uns vergeblichst auf die viereckigen Augen hin, die wir bekommen würden und wir verschwendeten Unmengen von Zeit mit virtuellen Erfolgen, an die sich heute keiner mehr erinnert. Aber es war eine lustige Zeit mit guten Freunden und ich möchte sie nicht missen!"

Tische, Computer und Bildschirme bei einer LAN-Party im Jahr 2000.

Claudia Pammer

  • Stefan spielt schon eine Weile und freut sich aufs Games-Jahr 2014:

"Warum noch spielen? Weil viele Spiele noch immer spannende Geschichten und interessante Welten, in denen man selbst interagieren kann, zum Eintauchen bieten. Dies ist auch der Grund, warum ich mich auf dieses Spielejahr besonders freue. Mit 'Dragon Age Inquisition' bringt BioWare ein Rollenspiel auf den Markt, welches an die Qualität des ersten Teils anknüpft. Mit dem ebenfalls dieses Jahr angekündigten Spiel 'The Witcher 3: Wild Hunt' wird, wenn sich Entwickler CD Projekt nicht übernimmt, ein grandioses Open-World-Rollenspiel auf den Markt kommen."

  • Spielefußballer Mario hat ein etwas traumatisches Erlebnis bei einem FIFA-Turnier gemacht:

"Die Veranstaltung war öffentlich und jemand aus meinem Bekanntenkreis hat ein kleines Team zusammengestellt, um daran teilzunehmen. Am Vortag wurde nochmals geübt und es lief auch ganz gut, genauso wie bei den ersten Spielen im Turnier. Als ich jedoch wieder an der Reihe war, brachte ich plötzlich überhaupt nichts mehr zustande. Ich habe auf Kommentare verzichtet, bin kein Freund von Ausreden oder Sprüchen wie 'Warum schießt er nicht?!? Ich habe doch gedrückt!'. Nachdem die Frustration zunahm wurde ich doch neugierig und habe in der Halbzeit einen Blick in die Optionen geworfen, und wie sich herausstellte, hat der Spieler, der vor mir an der Reihe war, die Controller-Tastenbelegung geändert, und mir n00b ist das erst sehr spät aufgefallen. Mir war diese Möglichkeit bis dahin sogar unbekannt. Somit tat der virtuelle Spieler tatsächlich nicht das, was ich wollte. Die Partie habe ich jedenfalls verloren. Da noch weitere Spiele von unserem Team verloren wurden, war es immerhin nicht wirklich relevant." - Nächstes Mal dann aber, Mario!

  • Tobias erinnert sich spitzbübisch an seine Kindheit zurück als Computerspielen quasi verboten und damit natürlich besonders interessant war:

"Zu meiner Hauptschulzeit wollte ich eine Konsole haben, aber meine Eltern hatten was dagegen. Also bin ich in meinem 1.800-Einwohner-Ort mit dem Fahrrad zu meinem damals besten Freund, um auf seinem NES 'Turtles' und 'Castlevania' zu spielen - auch dann, wenn seine Eltern nicht zu Hause waren und er eigentlich Spielverbot hatte, um stattdessen zu lernen. Der Fernseher in diesem Haus befand sich in einem Kasten, den man absperren konnte. Den Schlüssel hatten wir natürlich innerhalb kürzester Zeit gefunden. War dann immer spannend, die Konsole und den Fernseher rechtzeitig vor dem Zurückkommen seiner Eltern auszuschalten, um die Hand-auf-den-Fernseher-Kontrolle ('Der ist ja noch warm, ihr habt gespielt!!') zu überstehen."