Erstellt am: 9. 1. 2014 - 08:40 Uhr
Neues Team fürs Popfest Wien
Vergangenes Jahr, bei der Ankündigung, dass Patrick Pulsinger das Popfest 2013 kuratieren werde, wurde auch festgehalten, dass ab nun jedes Jahr neue Köpfe für das Programm des rein österreichisch besetzten Festivals rund um den Wiener Karlsplatz verantwortlich sein würden. Wie heute bekannt wurde, wird für 2014 ein zweiköpfiges Team diesen Job übernehmen.
Anita Schmid
Violetta Parisini ...
Die Stimme der in Wien beheimateten Sängerin haben wir schon sehr unterschiedlich eingesetzt gehört: In Kombination mit Mieze Medusa im HipHop-Kontext, geremixt von Urbs oder Sixtus Preiss, als Vokalistin für die House-Produzenten Struboskop oder auf ihren bisher zwei Solo-Alben, die man im Jazz-inifizierten Akustikpop verorten könnte. Dementsprechend gut vernetzt ist die vielseitige Musikerin auch - und Popfest-Erfahrung von einem Auftritt vor zwei Jahren bringt sie ebenfalls mit.
I-Wolf
... und Wolfgang Schlögl
Seit siebzehn Jahren ist er als Teil der Sofa Surfers mit Sounds zwischen dubbiger Elektronik, Soul und Rock um die Welt unterwegs, war aber in der Zwischenzeit auch auf diversen Nebenschauplätzen aktiv und hat auch mit seinem Solo-Projekt I-Wolf (zuletzt an der Seite der Chain Reactions) immer wieder überrascht. Auch er kennt durch seine jahrzehntelange Tätigkeit sehr viele verschiedene Schauplätze des österreichischen Musikgeschehens und wird diese Erfahrungen (auch mit dem Medium Film?) natürlich in das Programm einfließen lassen.
Was die beiden für die fünfte Ausgabe des Popfest Wien so vorhaben und wie sie dem Festival ihren persönlichen Stempel aufdrücken werden, das werden Violetta Parisini und Wolfgang Schlögl heute ab 17 Uhr in FM4 Connected erzählen!