Erstellt am: 21. 12. 2013 - 11:45 Uhr
Keck als Katze
Seit circa 30 Jahren werden am Ende des Jahres Kinderaugen zum Leuchten gebracht - nicht unbedingt, weil das Christkind kommt, sondern weil endlich das sehnlichst erwartete neue "Super Mario"-Videospiel da ist. 2013 ist das nicht anders, und dieses Mal wird es im knallbunten Pilzkönigreich besonders turbulent. Im neuen "Super Mario 3D World" für die Wii U können wir nämlich jetzt in einer Gruppe mit bis zu vier Personen gemeinsam durch dreidimensionale Levels hüpfen. Das ging vor vier Jahren schon mit "New Super Mario Bros. Wii", da waren die Mehrspielerlevels aber noch flach und zweidimensional.
Cat Content
Abgesehen von 3-D-Freuden gibt's im neuen "Mario" jede Menge Stubentiger, denn im Zentrum des neuen Spiels steht das kitschige, aber auch entzückende Katzenkostüm. Wer es trägt, läuft nicht nur auf allen Vieren und kann die Krallen ausfahren, sondern auch Hechtsprünge aus der Luft aus ausführen. Besonders wichtig: Im Katzenkostüm ist das Raufkraxeln auf Wände überhaupt kein Problem mehr.
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Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Toad (und eine freischaltbare geheime fünfte Figur) spielen zwar immer miteinander die Levels durch, nach jeder Runde gibt’s aber auch eine Highscore-Liste, die anzeigt, wer wieviele Punkte gesammelt hat. So ganz ohne Wettbewerb geht’s dann also doch nicht.
So, wie jedes größere "Mario"-Spiel ist auch "Super Mario 3D World“ quasi perfekt: großartiges Level-Design, erhellender Soundtrack und jede Menge Abwechslung, die vor allem durch die vielen Bonusgegenstände erreicht wird. Neben Klassikern wie Pilz und Feuerblume und dem neuen Katzenkostüm gibt es weitere Neuerungen wie die Kanonenbox, wo man eine lebendige Kanone wird, die automatisch feuert, oder die Doppelkirsche, wo man sich klont und fortan zugleich zwei oder mehr Marios oder Peaches steuert.
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Mehr Levels, kleinteiligere Abschnitte
"Super Mario 3D World" ist exklusiv für die Wii U erschienen und mit allen alten und neuen Wii-Controllern spielbar.
Mit "Super Mario 3D World" setzt sich im Mushroom Kingdom eine Tendenz zu kleinteiligeren Levels fort, die vor allem in den ersten Welten sehr nachgiebig sind, was die Herausforderungen betrifft. Ein Level zu bestehen, ist meist kein Problem – schwieriger wird's, wenn man versucht, alle Bonussterne und Geheimnisse zu entdecken. Apropos entdecken: Zu viert kann man ein gezieltes Spielen getrost vergessen, denn dann regiert das Chaos und der Umstand, dass man sich ständig gegenseitig im Weg steht. Da kommt es schon mal vor, dass man die Mitspielerin oder den Mitspieler irrtümlich in den Abgrund schubst. Aber auch das ist ein Spiel für sich und die beste Abhilfe gegen einen zu besinnlichen Weihnachtsabend.