Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Reissue of the Day: "Last Splash" von The Breeders"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

20. 12. 2013 - 10:33

Reissue of the Day: "Last Splash" von The Breeders

The Breeders ist das Side-Project der Pixies-Bassistin Kim Deal. Mit ihrem zweiten Album "Last Splash" gelang Kim eine der wichtigsten Platten der 90er Jahre. Heuer ist "Last Splash" als "LSXX - 20th Anniversary Edition" wiederveröffentlicht worden.

Reissue Of The Day

Die ganze Woche präsentieren wir Wiederveröffentlichungen von Musik-Meilensteinen

"Last Splash XX" ist ein wirklich gelungenes Package aus drei CDs oder sieben Vinyl-Alben. Neben dem Originalalbum, das nicht "remastered", also soundmäßig nicht aufgefettet wurde, findet man darauf ein Live-Konzert, das 1994 im schwedischen Stockholm mitgeschnitten wurde, eine BBC-Radio-Session aus London, die Originaldemos von "Last Splash", sowie die EPs "Safari, "Cannonball", "Divine Hammer" und "Head To Toe". Dazu hat der britische Grafik-Künstler Vaughn Oliver, der schon 1993 das Albumcover zu "Last Splash" gestaltete, das komplette Cover-Artwork zu "LSXX" gemacht. Vaughn Oliver war in den 90er Jahren der Haus-Grafiker beim Londoner Plattenlabel 4AD, wo die Pixies und dann auch die Breeders ihre Musik veröffentlichten.

Kim Deal ist eine der Musikerinnen in der History des Alternative-Rock. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Kelley Deal hing Kim als Teenager in den schummrigen Musikhöhlen der wenig glamourösen Stadt Dayton, Ohio ab. Die Schwestern waren zwei wilde Hühner, die alten Rock´n´Roll, Country-Blues und Led Zeppelin hörten. Die Jungs in dieser Stadt im Mittelwesten wollten nicht, dass sie sich ihnen anschlossen beim Musikmachen, also gründeten die Deal-Schwestern so etwas wie ihre eigene Szene.

Albumcover Last Splash - US-Band Breeders

4AD

"Last Splash XX" von The Breeders ist im Mai 2013 bei 4AD/Beggars Banquet erschienen

Kim wurde schließlich als Bassistin der in Boston, Massachussetts ansässigen Pixies bekannt. Ihre Art, den Bass zu spielen, ihre Stimme, ihr Aussehen, überhaupt ihre wild-child-Attitüde - Kim Deal war und ist eine charismatische Persönlichkeit, eine Pionierin, vor der etwa auch Kurt Cobain großen Respekt hatte. Ob bei den Pixies oder den Breeders - sie berührte den Bass und schon war man mittendrin in einem Song, obwohl er doch gerade erst angefangen hatte: "Where Is My Mind", "Cannonball", "Last Splash", usw.

Kim Deal gründete die Breeders 1990, als die Zukunft der Pixies ungewiss war, zusammen mit Tanya Donelly von den Throwing Muses - einer anderen Boston-Band, die auf 4AD veröffentlichte. Später stieß Kelley Deal dazu, zu einem Breeders-Lineup, deren einziges konstantes Mitglied Kim Deal war und bis heute ist. Zur Wiederveröffentlichung von "Last Splash XX - 20th Anniversary Edition" gab es heuer auch eine Breeders-Tour. Rock on, Kim Deal!