Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

23. 11. 2013 - 17:00

Brand New!

Frische Musik fürs FM4-Universum. Die Neueinsteiger der Woche: Menace Beach mit "Where I Come From", Marteria mit "Kids (2 Finger an den Kopf)", Editors mit "Honesty" und Letthemusicplay feat. Kate Tempest mit "Our Town".

Menace Beach - "Where I Come From"

In erster Linie ist Menace Beach das Projekt von Sängerin Liza Webster und Sänger Ryan Needham, gleichzeitig ist die in Leeds stationierte Band aber eine Art Supergroup - wenn auch aus Menschen zusammengestellt, die für gewöhnlich in nicht gar so bekannten Bands werken: Musiker aus Gruppen wie Pulled Apart By Horses, Sky Larkin oder den Hookworms unterstützen Webster und Needham an den Instrumenten. Herausgekommen ist ein schön fusseliger, verzerrter Garagenpop-Song, der als Vorbote auf die Anfang 2014 erscheinende erste EP von Menace Beach fungiert.

Marteria - "Kids (2 Finger an den Kopf)"

Nach "Bengalische Tiger" kommt der deutsche MC mit einem neuen Vorboten auf sein für Jänner 2014 angekündigtes Album "Zum Glück In Die Zukunft 2" um die Ecke. Der Titel des Tracks spielt auf den Larry-Clark-Klassiker an, der Text macht sich Gedanken darüber, wie das wohl aussähe, wenn genau das Gegenteil der im Film propagierten Entgrenzung und Zudröhnung der Fall wäre. Wenn plötzlich alle um einen herum so etwas wie erwachsen werden. "Keiner hat mehr Bock auf Kiffen, Saufen, Feiern" und "Jeder ist jetzt Zahnarzt, keiner ist mehr Gangster."

Editors - "Honesty"

"Honesty" ist die dritte Single aus "The Weight Of Your Love", dem aktuellen vierten Album der Editors. Die Band aus Birmingham bewegt sich hier weniger auf ihrem Trademark-Terrain zwischen unterkühlter Joy-Division-Verehrung und den sehnsuchtsvoll klingenden Gitarren der frühen U2, sondern versucht sich an einer klassischen Midtempo-Rockballade. Mit Erfolg und mit Streichern.

Letthemusicplay feat. Kate Tempest - "Our Town"

"We Make Colourful Music Because We Dance In the Dark" hat sich die vor kurzem erschienene Label-Compilation des englischen Labels Greco-Roman ganz treffend genannt. Das von Joe Goddard von Hot Chip mitbetriebene Label veröffentlicht quietschbunten Stuff zwischen House, Dubstep und Synthie-Pop, dem es meist in erster Linie am Spaß gelegen ist. Ins Label-Portfolio zwischen Releases von Drums of Death, Roosevelt, Disclosure, Totally Enormous Extinct Dinosaurs, Valentina und Goddard selbst passt die neueste Veröffentlichung bestens: Das mysteriöse Produktions-Duo letthemusicplay und die preisgekrönte Dichterin Kate Tempest haben einen Track zwischen nachmittäglicher Spoken-Word-Melancholie und übersprudelnder Rave-Euphorie gebastelt.

Stimm ab!

Wer soll nächste Woche in die FM4 Charts einsteigen?

Abstimmung wird geladen...