Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Contemporary Dancing"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

14. 11. 2013 - 14:13

Contemporary Dancing

Tanz-Choreografien, die aussehen, als wären sie ungeplant, bevölkern die zeitgenössische Musikvideo-Welt.

Zeitgenössischer Tanz - ich bin kein Experte. Bis auf ein paar Vorstellungen bei Tanzfestivals in Wien und den Film über das Werk von Pina Bausch habe ich keinen Einblick in die Szene, in das Genre, in die Kultur(industrie) dahinter. Und dennoch fasziniert mich keine Art von Tanz mehr als diese. Vielleicht weil es ja doch so gut unsere/meine Zeit abbildet. Zeit-Genössisch eben.

Dieser Tanz hat im Gegensatz zu beispielsweise klassischem Paartanz immer etwas unchoreografisches, etwas, das so wirkt, als würde es einfach so passieren, direkt aus dem Leben heraus. Man muss sich immerzu fragen, welche Bewegung komponiert wurde und welche erst gerade in diesem Moment entstanden ist.

Pina

Pina Bausch

Still aus dem Film "Pina" von Wim Wenders.

Nicht nur auf der Bühne, auch in Musikvideos ist "Contemporary Dancing" angekommen. Eine kleine Auswahl folgt.

Afterlife

Greta Gerwig, Arcade Fire und Spike Jonze arbeiteten bei diesem Video zusammen. Als wäre das nicht schon Qualitätsmerkmal genug, passiert das alles auch noch live (!!!), nämlich als Eröffnung der ersten Youtube Music Awards vor ein paar Wochen.

Schon die erste Tanz-Bewegung in Sekunde 53, so klein und dennoch so ausdrucksstark, zieht eine_n in den Bann von Greta Gerwig. Ihre Mimik, perfekt abgestimmt zum Text, der Kamera-Fokus auf ihr Lächeln, die Kinder, der Wald, das Lied, der Tanz. Ein Meisterwerk!

ÜBerlin

Aaron Johnson tanzt für R.E.M. durch (nein nicht durch Berlin, sondern durch) London, gefilmt von seiner Ehefrau Sam Taylor-Wood. Schön anzuschauen, auf jeden Fall, aber auch dieser Moment der Unsicherheit: Wie viel davon denkt er sich gerade eben aus, wie viel ist vorgegeben?

Fast noch besser ist das von Fans gedrehte Tribute-Video aus Tel Aviv, natürlich immer mit dem Original im Hinterkopf.

Fête D'Adieu

Bei Deerhoof wirkt es fast so, als hätten sie ihre Freunde_Freundinnen gebeten ein wenig in der Gegend herumzutanzen. Oder ist es doch eine Tanzkompanie die hier am performen ist?

Ready for alarm, ready to be tough.
As a robot on the dance floor.

Contemporary Dancing

Nils Bech redet nicht lange um den heißen Brei herum - sein Song trägt gleich den passenden Titel. "If the boy wants to move, let him into your school! If the boy wants to dance, let him into your class!" wird da gesungen. Der Junge im Video hat jedenfalls keine Tanzausbildung mehr nötig. Wenn, dann können alle anderen von ihm noch etwas lernen!

Kapalı Kapalı Kapalı

Die wunderbare Band Kim Ki O aus Istanbul hat ein besonderes Faible für zeitgenössischen Tanz, aber auch für Esel und für schwangere Frauen. Schon in ihrem Video zu "Herkes Evine" tanzt eine schwangere Frau in großartiger Weise am Strand, bis sie einen Esel trifft. (Klingt blöder als es dann ist, es ist nämlich fantastisch.)

Der selbe Esel und eine (vermutlich) andere tanzende schwangere Frau kommen in diesem Video zum Song "Kapalı Kapalı Kapalı" vor. Ab Minute 1.04 muss die "Choreografie" aus Schwangerschaftsbauch-Gründen kurz "unterbrochen werden", was die anderen beiden Damen aber kaum zu stören scheint. Auch schön: die Wasserkübel ab 1.55 !

Eigentlich sollte man es den Protagonisten_Protagonistinnen in den Videos gleichtun und immer überall so super tanzen. Wie Susan Sontag einst schon bemerkt hat: "I'm happy when I dance."