Erstellt am: 10. 11. 2013 - 13:22 Uhr
Vinyl Heart Club
Erst kürzlich habe ich im FM4 Soundpark ein neues österreichisches Label namens Zita Records vorgestellt, und schon gibt es wieder ein neues. Der Bedarf an Labels ist anscheinend noch lange nicht gedeckt.
Vinyl Heart Club Records LIVE:
Ash My Love
30.11., Werk Wien
Snoww Crystal
16.11., Fluc Wien
21.12., Rhiz Wien (Releaseshow)
I Wanna Boogie With You
16.11., Fluc Wien (Releaseshow)
The Vinyl Heart Club Records
Eigentlich hat Andreas Dauböck nur deshalb ein Label gründen wollen, um die Musik seiner eigenen Band Ash My Love veröffentlichen zu können. Aber wie das so oft im Leben ist, eins kommt zum anderen und plötzlich ist das Label noch nichtmal ein Jahr alt und kann schon fünf Releases verzeichnen.
Im FM4 Soundpark Interview stellt Andreas all diese Bands und Künstler_innen vor: das Boogie-Noise-Trio I Wanna Boogie With You, die Zweit-Band des Kreisky-Bassisten Gregor Tischberger The Maybe Men, die sich zwischen Country und elaborierten Lärm bewegen und die Shoegazer Snoww Crystal, die von allen Labelkollegen_kolleginnen noch am sanftesten klingen.
Ash My Love
Wie der Name schon sagt, hat sich das Label ganz dem Vinyl verschrieben, aber hier auch nur dem 7Inch Format. Alle Releases auf TVHCR sind also EPs bzw. Singles, aber ganze Alben gehen sich auf dieser Plattengröße nicht aus. "Das soll sich auch nicht ändern, so sind nunmal die Prinzipien.", sagt der Labelboss im Interview. Und Wege gibt es ja trotzdem, so erscheint das "Album" von I Wanna Boogie With You eben zum Beispiel als EP-Trilogie. Eine schöne Spielerei für Vinyl-Sammler_innen.
CBC live:
15.11., Fluc Wien, Record Release Show
Crazy Bitch In A Cave
7Inch - das ist auch das Format auf dem Fettkakao das neueste Werk von Crazy Bitch In A Cave veröffentlicht. Rear-View Mirror heißt die Platte und im Interview erzählt Crazy Bitch himself worum es ihm in den beiden Songs geht, wie sich seine Einstellung zu Live-Auftritten geändert hat und ob wir auch bald ein zweites full length album erwarten können.
Matthäus Bär live:
15.11., 16h: Kindercafé Vollbunt, Wien
28.11., 21h: Parkhouse, Graz
01.12., 16h: fluc, Wien (Release-Party)
23.12., Spielzeugmuseum Salzburg
Matthäus Bär
Kinderlieder sind wichtig und vor allem eines: nervig. Besonders für die Eltern, die sich auf langen Autofahrten immer wieder die selben Lieblingssongs der Kleinen anhören müssen. Auch Zita-Records-Labelboss Matthäus Maier ergeht das mit seiner Tochter tagtäglich so, also hat er was dagegen unternommen.
"Auch Kinderlieder sollten gut produziert sein und nicht immer mit Keyboard Einstellung Eins." - da hat er vollkommen Recht und präsentiert uns im FM4 Soundpark sein Album "Matthäus Bär singt seine großen Kinderlieder". Da ist für alle was dabei, groß und klein.
Franz Stefan
Außerdem im FM4 Soundpark
Der Dub- und Elektronik-Tüftler Ulrich Troyer im Gespräch mit Stefan Trischler, die Band Gin Ga spricht mit Eva Deutsch über ihr neues Album "Yes/No" und das gesamte Live-Set von Francis International Airport beim FM4 Fest in München. Schalten Sie ein!
FM4 Soundpark - in der Nacht von Sonntag auf Montag von 1 bis 6 Uhr früh und danach für 7 Tage on Demand!