Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Herbst der Trennungen"

Christiane Rösinger Berlin

Ist Musikerin (Lassie Singers, Britta) und Autorin. Sie schreibt aus dem Leben der Lo-Fi Boheme.

9. 11. 2013 - 14:11

Herbst der Trennungen

Es ist nass draußen, es wird kühler und jeden Tag früher dunkel. Schon kündigt sich die erste zarte Novemberdepression an.

Da muss sich der Mensch schon schwer zusammen reißen, um sich einigermaßen bei Laune zu halten und gäbe es nicht die kleinen Freuden und Feste der dunklen Jahreszeit, es wäre alles noch trübseliger. Ein großes Highlight ist deshalb der alljährliche „Herbst der Trennungen“ - die Zeit in der wir innehalten und Resümee ziehen.

Der normal empfindende Mensch freut sich ja das ganze Jahr hindurch, wenn Menschen sich aus ihren Beziehungen befreien können, aber wenn in den Wochen vor dem großen Fest der Liebe so viele öffentliche Personen in Liebe, Hass und Gleichgültigkeit auseinander finden - da geht der Paarkritikerin das Herz auf.

Auch 2013 gab es neue Trennungstrends aber auch das altbewährte „Schluss machen“ wurde eifrig praktiziert. Wenig originell verliefen diesen Herbst die altbekannten Model -Trennungen. Bereits am 18. Oktober trennte sich der arg unoriginelle Schauspieler Til Schweiger (43) von seiner unorigineller Weise sehr viel jüngeren 26jährigen Modelfreundin Svenja Holtmann.

EPA/BRITTA EDERSEN

Nach fünf Jahren beendeten Kylie Minogue und Modelfreund Andres Velencoso ihre Beziehung. Die Australierin und der Spanier waren beruflich so eingespannt, dass sie sich zu selten sahen. Wer sich öfter sieht, lebt sich hingegen auseinander, so wie im September bei Richard Gere und das EX-Model Carey Lowell geschehen.

Eine erfreuliche Tendenz war 2013 zu bemerken: Man trennt sich immer früher. Jetzt trennen sich schon die Prominentenkinder: Penn Badgley und Zoë Kravitz sind angeblich kein Paar mehr! Andere wiederum trennen sich recht spät.

„Trennung im hohen Alter- Lohnt sich das noch?!“ fragt man sich bei Clint Eastwood (83) und seiner Frau Dina (43) nach dem Ehe-Aus. Antwort: Bei ihr schon, bei ihm nicht mehr so. Auch eine „Trennung auf Probe“ wie sie im August Catherine Zeta- Jones und Michael Douglas verkündeten, ist für über 80jährige kein altersgerechtes Trennungsmodell.

Manche Trennungen waren 2013 wieder so vielschichtig, dass es der Paar-und Trennungsforscherin schwer fällt, sie einzuordnen: Liegt eine Doppeltrennung vor, oder gehört diese Trennung eher in das Charakterfach „Trennung unter Vampirdarstellern“?

EPA/BRITTA PEDERSEN

Das einstige "Twilight"-Traumpaar Kristen Stewart und Robert Pattinson trennt sich jedenfalls zum zweiten Mal -diesmal hoffentlich endgültig, und auch die "Vampire Diaries"-Stars Nina Dobrev und Ian Somerhalder gehen nach zwei Jahren Pärchenglück neue Wege.

Rihanna und Chris Brown vollführten den doppelten Trennungs-Rittberger: Dieses Mal wohl ohne Brownsche Prügelattacke. „Ich fliege jetzt solo“ gab Herr Brown in einem Statement zu Protokoll. „ Ich bin ein erwachsener Mann, da muss ich jetzt nach vorn sehen. Ich bin zu jung, um mit einer Frau zusammen zu sein, die nur darauf wartet, einen Hochzeitsantrag zu bekommen“.

Unter der Überschrift „Trennung der Exen“ ist folgendes zu vermelden: Martin Krug, der Ex-Mann von Schauspielerin Veronica Ferres, und Verena Kerth die Ex-Freundin von Torwart Oliver Kahn, fanden im Sommer 2009 in der Münchner Schickeria zusammen und trennten sich im Januar 2013 in derselben.

Treue Leser werden sich an den „Herbst der Trennungen“ 2008 erinnern, ein besonders guter Trennungsjahrgang, fanden damals nicht nur Madonna und Guy Richie sondern auch Sarah Connor und Marc Terenzi, Sandy Meyer-Wölden und Boris Becker auseinander. Nun hat Sandy nachgelegt und trennte sich von Oliver Pocher, um die drei Kinder will man sich löblicherweise gemeinsam kümmern.

Etwas uninteressant ist wie jedes Jahr die Kategorie: Trennung von Prominenten , die gar nicht so prominent sind, auch „Trennung von Unbekannten“ genannt. Beispiel: Seth MacFarlane und Emilia Clarke. ( "Family Guy"-Erfinder und die "Game of Thrones"-Schauspielerin) Aber auch der Berühmtheitsgrad garantiert keine spannende Trennungsgeschichte. Deshalb seien Sylvie und Rafael van der Vaart hier nur am Rande erwähnt, auch wenn das nervige Vorzeige-Paar mit seiner „Trennung in der Silvesternacht“ das Jahr der Prominenten-Trennungen eingeläutet hat.

Viel spannender ist da doch das rätselhafte Genre „Trennung obwohl man gar nicht zusammen war“, das um 2011 von Jay Khan und Indira Weiß (Ex Pro 7- Popstars, Ex – RTL- Dschungelcampbewohner“) erfunden wurde. Dieses Jahr wurde dieses Narrativ endlich wieder von Schauspielerin Désiree Nosbusch und Daimler-Chef Dieter Zetsche aufgenommen. Ihr überraschender Kommentar zu Trennung: Wir sind kein Paar und wir waren kein Paar".

Wir wünschen wie immer allen frisch Getrennten alles Gute und viel Spaß in einem neuen und spannenden Lebensabschnitt!!