Erstellt am: 6. 11. 2013 - 06:00 Uhr
FM4 Radio Session mit Shantel
FM4 Radio Session
Mit Shantel und dem Bucovina Club Orkestar, am Samstag, den 16. November ab 19 Uhr im RadioKulturhaus Wien
Zwölf Jahre ist es jetzt her, dass der damalige Downtempo-DJ und Produzent Stefan Hantel alias Shantel erstmals die Heimatstadt seiner Großeltern besucht hat: Czernowitz, die Hauptstadt der altösterreichischen Provinz Bukowina. Seit damals verfolgt er eine Mission: westlichen elektronischen Pop mit der rauen, ungeschliffenen Welt der Balkanmusik zu verbinden.
Zunächst in seinem „Bucovina Club“ im Frankfurter Schauspielhaus, wo er mit der Musik vom Kočani Orkestar, von Boban Marković, von Mahala Raï Banda, von Fanfare Ciocărlia und anderen Balkan-Blaskapellen die urbanen Massen zum Tanzen brachte. Dann mit seinen gleichnamigen Compilation-CDs, auf denen er der Musik der Kapellen mit elektronischen Rhythmen einen besonderen Kick verpasste. Und schließlich mit seinem „Bucovina Club Orkestar“, mit dem er die von ihm verehrte, gesammelte und remixte Musik selbst live vertont.
DER STANDARD ist Medienpartner der FM4 Radio Sessions
Mit seinem Orkestar ist Shantel seit sechs Jahren auch mit eigenen Songs unterwegs. Seit seinem Album „Disko Partizani“ (2007) schreibt und produziert er vermehrt selbst vom Balkansound beeinflusste Popmusik. Das aktuelle Album „Anarchy + Romance“ ist Shantels drittes seit 2007 – und sein erstes nicht am Laptop entstandenes.
Matthias Hombauer
„The Kiez Is Alright“ – es ist kein Zufall, dass sich der Titel von Shantels erster Single aus dem neuen Album „Anarchy + Romance“ auf den alten Beat-Klassiker „The Kids Are Alright“ von The Who bezieht. Klassische westliche Popstile bestimmen das Album, so wie der Hauch von Northern Soul, der „The Kiez Is Alright“ durchweht. Aber so wie der Kiez, auf Wienerisch das Grätzel, bunt und urban ist, so finden sich – es wäre nicht Shantel, wenn es nicht so wäre – auch auf „Anarchy + Romance“ musikalische Elemente aus allen Epochen und unzähligen Weltgegenden: der Shantel-typische flockige Dub-Rhythmus ebenso wie Balkan- oder Mariachi-Bläser.
Doch schon der Opener „Ghost Town“ zeigt, wohin die Reise geht: akustische Gitarren, entspannte Poprhythmen und die dezenten Bläser auf Ska getrimmt – keine Spur von Balkan. Sixties- und Seventies-Reminiszenzen sind genauso vorhanden wie 80er Jahre Pop-Beats. „Lenny Soda“ erinnert an Adriano Celentano, auf „Slow Down“ hat man den Eindruck, Shakin’ Stevens sei von Madness als Sänger angeheuert worden. Für „Anarchy + Romance“ hat Shantel seinen Laptop beiseite gestellt und sein erstes klassisches Band-Album mit dem Bucovina Club Orkestar gemacht.
Herausgekommen ist ein ebenso buntes wie entspanntes Potpourri, das in manchen Strecken vielleicht etwas zu wenig Ecken und Kanten aufweist, an einem guten Live-Abend aber sicher enorme Kraft entfalten kann.
Tickets gewinnen
Wir verlosen 48x2 Tickets unter denen, die folgende Aufgabe zu unserer Zufriedenheit erfüllen:
Bewirb dich als Luftblasinstrument-WeltmeisterIn!
Luftgitarre kann jeder, Luftposaune ist immer noch eine Nieschensportart. Vom Luftwaldhorn ganz zu schweigen. Wir wollen dein Bewerbungsfoto zur Luftblasinstrument-Weltmeisterin bzw. zum Luftblasinstrument-Weltmeister.
Körperhaltung ist wichtig, echte Instrumente sind verboten, passende Kleidung gibt Extrapunkte!
Dein Foto schickst du bitte bis Mittwoch, 13. November 2013, 14 Uhr an game.fm4@orf.at. Namen nicht vergessen!
FM4 Radio Session mit Shantel
Raiffeisen Club
Mit freundlicher Unterstützung von Raiffeisen Club
Stefan Hantel aka Shantel packt sein Bucovina Club Orkestar ein und beehrt das RadioKulturhaus für eine FM4 Radio Session. Dabei präsentiert er sein nagelneues Album „Anarchy and Romance“ und spielt einige extra für den Anlass neu interpretierte alte Hits.
FM4 Radio Session mit Shantel
am Samstag, 16.11., 19:00
RadioKulturhaus Wien
Einen Mitschnitt dieser Radio Session gibt es am Donnerstag, 21.11. in der FM4 Homebase und danach als Videostream für 7 Tage online.