Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Total alles über Österreich"

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

25. 10. 2013 - 10:37

Total alles über Österreich

Die Melange aus prächtigen Infografiken, typischen Klischees, interessanten Fakten und nutzlosem Wissen in einem feinen Buch. Und ein Kniefall vor Otto Neurath.

In Sachen Infografik war Österreich mal ganz weit vorn.

Otto Neurath
(*1882 in Wien;
†1945 in Oxford)

Gerd Arntz
(*1900 in Remscheid; †1988 in Den Haag)

Einer der großen Meister der visuellen Darstellung hat in Wien gelebt und gearbeitet: Otto Neurath. Dabei war er gar kein Gestalter, sondern Ökonom und Wissenschaftstheoretiker. Um die Gestaltungsarbeit kümmerte sich Gerd Arntz.

Otto Neurath hingegen war vor allem Volksbildner und als solcher wollte er komplexe Inhalte möglichst einfach und für alle verständlich darstellen. Über seinem Schreibtisch soll sein Credo gehangen haben: "Vereinfachte Mengenbilder sich merken ist besser als genaue Zahlen vergessen."

plakat über streiks und aussperrungen mit fäusten otto neurath

Otto Neurath/Gerd Arntz

Jede Faust symbolisiert 10 Millionen verlorener Arbeitstage. Großbritannien, Frankreich und das Deutsche Reich im Vergleich zwischen 1913 und 1928
bildtafel kraftwagenbestand der erde

Otto Neurath/Gerd Arntz

Jedes Auto entspricht 2 500 000 Kraftwagen. Links vom Strich der Anteil in den USA, rechts der von der übrigen Welt.

Einige seiner Arbeiten sind im Wirtschaftsmuseum in Wien zu sehen.

Ohne die "Bildstatistiken", die Otto Neurath bis zu seinem Tod 1945 (im Exil) geschaffen hat, wären heutige Piktogramme und Infografiken undenkbar. Otto Neurath hat neue Maßstäbe gesetzt.

Erst nach einer Erinnerung an den großen Meister lässt sich über Infografiken aus und über Österreich reden.
Und damit liegt der Fokus jetzt weniger auf politisch aufklärerischer Infografik als vielmehr auf unterhaltsamer und auf einem eben erschienenen "Bilderbuch".

Total alles über Österreich

buchcover total alles über österreich

folio verlag

Sonja Franzke: Total alles über Österreich. Folio Verlag. 2013

Die Vereinfachung und trotzdem die Komplexität darzustellen - darin liegt der Reiz von Infografiken bzw. einer Darstellung nur in Bildern für Sonja Franzke. Die Bücherproduzentin hat mit fünf Südtiroler Grafikerinnen den Band "Total alles über Österreich" herausgegeben.

Auf knapp 130 Seiten erfährt man, wie viele Leute woher nach Österreich zuwandern und ebenso, wie viele abwandern - wie viele Hamster in Österreich leben (30 000) und wie viele Plüschtiere es gibt (10 229 408). Wie viele Tiere bei der Jagd erlegt werden und wie viele überfahren werden. Wie die zehn höchsten Berge heißen und wer sie wann bestiegen hat. Man erfährt auch, wie viele Kinder an einem Tag zur Welt kommen (216), wie wie viele Minuten das Radio läuft (194), und wie viele Organe verpflanzt werden (4).

Eine gelungene Melange aus interessanten Fakten, nutzlosem Wissen und Klischees, die bedient, begründet und auch gebrochen werden.

Dazwischen natürlich Landkarten mit den häufigsten Nachnamen, typischen Bezeichnungen zur Orientierung (aufi, aui, abi, abe...) oder eigenwilligen Ortsnamen. "Wenn ich sehe, dass Fucking, Maria Schmolln, Sausack, Diesseits und Jenseits alle in einer Gruppe sind, dann weiß ich schon sehr viel darüber, wie hart die Bewohner dort im Nehmen sind." erklärt Sonja Franzke.

Lustenau ist die größte Marktgemeinde, Sölden flächenmäßig die größte Gemeinde. Die Stiftbibliothek Admont beherbergt weltweit die meisten Handschriften und in Poysdorf steht das größte Sektglas. Auch das muss man natürlich nicht alles wissen, aber gerade für sie als Wienerin sei es sehr wichtig zu erkennen, dass sich nicht alles in der Bundeshauptstadt abspielt. Schließlich sollen sich auch die Bundesländer wiederfinden.

"Total alles über Südtirol" war der äußerst erfolgreiche Vorgängerband

Ein Jahr hat Sonja Franzke mit den Grafikerinnen von no.parking an dem informativen, skurrilen und unterhaltsamen Buch gearbeitet. Natürlich fehlt noch etwas: "Mut zur Lücke", meint sie gelassen. Aber wie deckt sich das mit dem Titel "Total alles über Österreich"? "Mit der österreichischen Ironie. Und mit der kindlichen Angeberei." Insofern hat "Total alles über Österreich" viele hübsche Seiten.

Am Montag, 28. Oktober um 19:30 Uhr wird "Total alles über Österreich" in der Hauptbücherei Wien am Urban Loritz-Platz präsentiert und die dazugehörige Ausstellung eröffnet.