Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Pixel 8"

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

24. 10. 2013 - 11:10

Pixel 8

Zum achten mal versammeln sich Computergrafiker und Animationskünstler in Wien.

"Die Pixel ist aus einem regelmäßigen Stammtischtreffen entstanden", sagt Christoph Staber, einer von 30 Veranstaltern, die ihre Konferenz als Community-Event von Interessierten verstehen. "Leute aus der Games-, 3D- und Animationsindustrie haben sich getroffen und gesagt, 'geh ma auf a Bier und reden über das, was wir machen'. Später enstand das Bedürfnis nach einem Schedule, damit das ein bisschen organisierter ist, mit Themen und Vorträgen."

Pixel-Veranstalter Chris und Mary

© Christoph Weiss

Christoph Staber, Mariebeth Aquino

Bereits an der ersten Pixel hätten Größen der Szene teilgenommen, sagt Christoph, etwa die Grafikdesigner des Games-Studios Crytek ("Crysis").

Am Freitag startet die Pixel Vienna zum bereits achten mal. In Wien treffen einander Computergrafiker aus dem Filmbereich, aus der Gamesindustrie und aus dem Bereich Visual Effects. Es gibt Vorträge, Diskussionsrunden und Events.

Unter den diesjährigen Teilnehmern befinden sich unter anderem Eric Goldberg (Walt Disney Animation Studios), Robert Blalack (VFX-Director der original "Star Wars"-Trilogie sowie von "RoboCop" oder "The Day After"), Simone Kesterton vom famosen deutschen Adventure-Gamesentwickler Daedalic ("Edna Bricht Aus"), und die Österreicher Martin Pichlmaier und Felix Bohatsch von Broken Rules ("And Yet It Moves").

Geboten werde ein Blick hinter die Kulissen der Grafik- und VFX-Industrie, sagt Christoph, und es werde darüber gesprochen, wie man den visuellen Stil für ein Game oder einen Film findet.

Pixel

Pixel

Für Veranstalterin Mariebeth Aquino, deren Hauptinteresse im Gamesbereich liegt, ist der Höhepunkt der heurigen Pixel jene Diskussions- und Vortagsrunde, die sie zusammen mit der International Game Developer Association (IGDA) auf die Beine gestellt hat. Hier werden österreichische Spieleentwickler teilnehmen, die ins Ausland gezogen sind oder international Erfolge gefeiert haben. Das Thema lautet "Past, Present & Future – Game Development in Austria". Es treffen einige Veteranen der Szene aufeinander, etwa Hannes Seifert (IO Interactive), Johanna Schober (Sproing) oder Michael Paek (Cliffhanger).

Neben all den Diskussionen und Vorträgen in der Austrian Academy of Sciences gibt es natürlich auch viel zu sehen: Mehrere Ausstellungsbereiche zeigen Computerkunst aller Art, und im Kino Artis International gibt es Animationsfilme zu bewundern. Außerdem wird auf diversen Abendveranstaltungen, etwa der "Pixel Party" oder dem "Pixel Battle" getanzt. Mehr Infos und das Programm der Pixel 8 gibt es hier.