Erstellt am: 23. 10. 2013 - 17:30 Uhr
Ahoi! Pop
Endlich Herbstferien! Endlich die Woche im Jahr, in der sowohl Waffenfanatikerinnen, Verkleidungsspezialisten, Friedhofsromantikerinnen und die Grußkartenindustrie auf ihre Rechnung kommen.
In Linz allerdings auch das geneigte Konzertpublikum. Die Location (Posthof) ist jetzt zwar nicht allzu viel anders wie bei den meisten anderen guten Konzerten hier, aber dafür gibt's an vier aufeinanderfolgenden Tagen so viel Spannendes zu sehen, wie sonst oft nicht einmal in einem Monat.
Der Grund dafür ist das Ahoi! Pop Festival. "Zeitkultur am Hafen" lautet der Untertitel, und während wir noch rätseln, was genau eigentlich eine so genannte Zeitkultur sein soll, schauen wir schon mit großen Augen aufs Line-Up. Da wird uns Austra mit ihren eindringlich vorgetragenen großen Popsongs genauso heimsuchen wie Hafenexperte Thees Uhlmann und Badly Drawn Boy, der Posterboy für alle Haubenträger, für die "Weinerlichkeit" alles mögliche ist, bloß kein Schimpfwort.
Das genaue Line-Up folgt weiter unten, vorher aber noch der Superspezialgeheimtipp des Festivals: Am Donnerstagabend werden die auftretenden Künstler vor ihren Gigs alle gemeinsam an einem großen Tisch Platz nehmen und miteinander plaudern. Thema: Zurück in die Zukunft: Pop als Zitat. Was bedeutet Retromania für die Popkultur? Und das beste ist: freier Eintritt für die Diskussion mit Ghostpoet, Badly Drawn Boy und Scott Matthew.
Austra
Mittwoch, 30. Oktober
(Ahoi Dancebeat)
Brandt Brauer Frick
Kate Boy
Amateur Best
HVOB
DJ Fino
Donnerstag, 31. Oktober
(Ahoi Herzschmerz)
Badly Drawn Boy
Ghostpoet
Scott Matthew
Mighty Oaks
Soul Lobster DJ-Team
Freitag, 1. November
(Ahoi Klangkosmos)
Samstag, 2. November
(Ahoi Indiepop)
Programmtipp: Ausführliche Interviews mit den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern und Musik von den Acts gibt es ab 30. Oktober auf FM4.
Thees Uhlmann & Band
Friska Viljor
Fiction
Martin & James
Rob Lynch
Laming Hips Shy DJ-Team