Erstellt am: 22. 10. 2013 - 18:27 Uhr
It's mostly the voice
Seit knapp zwei Jahren veröffentlicht Crack Ignaz aus Salzburg im Internet gratis Mixtapes und Videos, die sich vom Rest heimischer Hip Hop-Releases abheben.
Skurril klingende Titel wie "Herbert Prohaska", "Elvis" oder "Steak & Scampi" lassen schon vermuten, dass hier jemand am Werk ist, der Spaß an der Musik hat.
Von Krs One zu A$ap Rocky
Beeinflusst wurde der junge Crack Ignaz, der mittlerweile in Wien lebt, von alten Krs One-Kassetten seines Bruders, dem Salzburger-Rap-Kollektiv "DNK Movement" und dem Linzer Mundart-Rap-Pionier "Tibor Foco".
Seit ein paar Jahren steht er selbst hinter dem Mikrofon, um seine Version des Swag-Rap mit der Welt zu teilen. Dabei bedient er sich all jener Stilmittel, die den Sound von Hip Hop im Jahr 2013 geprägt haben (Stichwort: A$ap Rocky): heruntergepitchte Stimmen, langsame 808-Drum-Beats im 70 BpM-Bereich, atmosphärische Sounds und repititive Hooklines mit Ohrwurm-Charakter. So spannt er einen Bogen in die Gegenwart.
Für die Musik ist unter anderem "Hanuschplatzflow"-Haus und Hof-Produzent Lex Lugner verantwortlich.
Der Song "Elvis" hat es trotz deutscher Sprache sogar in die Playlist einer englischen Radioshow geschafft und wurde kurz darauf vom deutschen Label Up My Alley auf Vinyl veröffentlicht.
Die B-Seite "Based im Nebel" ist ein weiteres Beispiel für einen gelungenen, österreichischen "Cloud Rap"-Track. Oder der Song "Herc", zu dem vor kurzem ein Video gedreht wurde.
It's mostly the voice
Guru von Gang Starr hat einst in dem Song "Mostly the Voice" betont, wie wichtig die Stimme für einen Rapper ist. Crack Ignaz hat diesbezüglich Glück. Denn das Kriterium Nummer 1, eine charakteristische Stimme, erfüllt er mit links.
Mit regelmäßig wiederkehrenden Begriffen wie "HPF", "Hanuschplatzflow" oder "Hawa" hat er außerdem akustische Logos etabliert, die in vielen seiner Songs zu hören sind.
Nächstes Jahr soll ein offizielles Album von Crack Ignaz erscheinen. Kommenden Freitag (25.11.2013) spielt er ein Konzert in der Wiener Titanic.