Erstellt am: 5. 10. 2013 - 11:50 Uhr
Wortlaute Abendgestaltung
Das Phil in der Gumpendorfer Straße in Wien wurde gestern Abend Wohnzimmer für Literaturinteressierte und jene, die es noch werden wollen. Bei Wein und Kaffee lauschte das Publikum den gewissenhaft gewählten Worten jener drei jungen Frauen, die als Top drei des diesjährigen FM4 Wortlaut Wettbewerbes hervorgegangen sind.
FM4/Christina Traar
Irene Diwiak, Katharina Tiwald und Elisabeth Klar haben es geschafft. Sie konnten die Jury von ihren Texten überzeugen. Nun galt es dies auch beim anwesenden Publikum zu schaffen. Da wurde vom ständigen Zerfall (Elisabeth Klar mit "An den vielen Ecken"), dem Irak (Katharina Tiwald mit "True Basra Bulletin") und einem Anschlag auf Paul McCartney (Irene Diwiak mit "glück ist ein warmes gewehr oder wie ich paul mccartney erschoss") gesprochen.
FM4/Christina Traar
Das Buch zum Wettbewerb mit dem Titel "Wortlaut 13. Klick." ist im Luftschacht Verlag erschienen und ab jetzt im FM4-Shop und im Handel erhältlich.
Hie und da ein jahreszeitbedingtes Husten und Schniefen, sonst herrschte absolute Stille, wollte doch niemand auch nur ein Wort der Texte verpassen. Wer Sicht auf die jeweilige Leserin hatte, fixierte sie gebannt. Alle anderen starrten ins Leere oder hatten, wie zur Steigerung des Hörgenusses, ihre Augen geschlossen.
FM4/Christina Traar
Die ausgewählten Texte wurden alle belohnt: Einerseits sind sie im Wortlaut-Buch abgedruckt, das auch an diesem Abend vorgestellt wurde, und es wurden Goodie-Bags verschenkt. Die Plätze eins bis drei durften sich außerdem über Preisgelder freuen.