Erstellt am: 2. 10. 2013 - 16:33 Uhr
Amazing Loneliness
Ein Album, das zum Wetter passt

Inner Storm
Der herbstliche Veröffentlichungstermin von "Amazing Loneliness", der Debüt-Platte von Inner Storm, ist laut Bandleader Karl Möstl kein Zufall: "Ich hab geschaut, dass das Album im Herbst herauskommt. Auch der Ausdruck Inner Storm passt gut dazu. Denn ich finde ja, dass alle Stürme, die Außen passieren, zuerst im Inneren eines jeden Menschen stattfinden. Deshalb müssen wir schauen, was in uns selbst vorgeht. Und da ist der Herbst eine gute Zeit, um wieder ein bisschen in sich zu gehen.“
Introspektion & Mystik
Das Album liefert den richtigen Soundtrack für diese Introspektion: elektronische Arrangements, Gitarre, Gesang, Synthies und Drums evozieren Melancholie, eine unbestimmte Traurigkeit. Diese mystische Atmosphäre soll Trost in dunklen Stunden spenden. Das suggeriert auch schon der Titel der Single "Hold On", sowie das dazugehörige Musikvideo, das Karl Möstl soeben fertig gestellt hat: "Das ist ein Film mit Kendo-Kämpfern und die bekommen bekanntlich ja auch immer eine auf den Deckel oder eins reingehauen mit diesen Bambusstäben. Und die müssen auch durchhalten, selbst wenn es so ausschaut, als würden sie verlieren. Man haltet einfach durch, man konzentriert sich auf sich selbst und macht einfach weiter."
Die Beats und Kompositionen kommen von Karl Möstl, Sänger Andrew Edge ist für die Texte verantwortlich. Die beiden sind schon seit langem miteinander befreundet und haben auch schon des Öfteren zusammen gearbeitet: Im Jahr 2000 hat der Exil-Brite auf Walkner.Möstls EP Heaven or Hell mitgesungen und ein paar Jahre später war er auch bei Karl Möstls Solo-Album Touching This mit dabei. Jetzt war die Zeit reif für ein gemeinsames Projekt, bei dem sie live und auf Platte von dem Gitarristen Wolfgang Bründlinger und dem Drummer Christian Lettner unterstützt werden. Jazz und "Tatort"-Aficionados kennen Lettner eventuell von Passport, der Band des Saxophonisten Klaus Doldinger, der die Filmmusik für die "Tatort"-Serie oder auch für "Ein Fall für Zwei", "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte" komponiert hat.

Inner Storm
Eine ausführliche Listening-Session mit Inner Storm gibt es am Sonntag, den 6. Oktober im FM4-Soundpark zu hören.