Erstellt am: 28. 9. 2013 - 17:00 Uhr
Brand new
Satellite Stories – „Campfire“
Satellite Stories sind ein Quartett aus dem nordfinnischen Ort Oulu. Esa, Marko, Jyri und Olli-Pekka spielen seit fünf Jahren zusammen und veröffentlichten letztes Jahr ihr Debutalbum. Jetzt gibt es wieder einen neuen Longplayer von dieser Band, die gern mit Two Door Cinema Club verglichen wird: „Pine Trails“. Der Song „Campfire“ ist eine Single daraus. Die britische Musikpresse überschlägt sich ganz besonders, ob dieser energiegeladenen jungen Finnen.
Velojet – „Cold Hands“
Velojet sind eine Wiener Band mit oberösterreichischen Wurzeln, die bereits seit zehn Jahren zusammenspielt, aber jetzt mit Songs wie „Cold Hands“ zu einer wahren Hochform aufläuft. Das neue Album von Rene, Marlene, Elisabeth und Michael heißt „Panorama“ und ist zum Teil zusammen mit dem Schweden Magnus Henriksson (ex-Moneybrother) entstanden, und zwar auf Aland, einer Insel zwischen Schweden und Finnland, was Velojet neue Frische verliehen hat.
RAC featuring Kele & MNDR – „Let Go“
RAC steht für Remix Artists Collective. Der allererste offizielle Remix des US-Amerikaners Andre Allen Anjos von RAC war für die damals noch kaum bekannte britische Band Bloc Party. Eine Freundschaft zwischen Andre und Bloc-Party-Sänger Kele Okereke entstand. Auf „Let Go“ singt Kele voller Inbrunst: „Tell me your problems, I´m here for you.“ Das US-Electronic Duo MNDR – Amanda Warner und Peter Wade – ist auch mit dabei auf „Let Go“.
Roosevelt – „Elliot“
Hinter dem Projektnamen Roosevelt steckt der im deutschen Köln lebende Musiker/Producer Marius Lauber. Ende letzten Jahres machte er mit seinem Track „Sea“ erstmals größer international auf sich aufmerksam. Sein Mini-Debutalbum bzw seine EP, nennt Roosevelt jetzt „Elliot“. Das Titelstück packt einen mit seiner hypnotischen, geheimnisvollen Schönheit und erinnert ein wenig an Royksopp. „Elliot“ erscheint beim Londoner Label Greco-Roman.