Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Ulrichsberg ist frei"

Paul Pant

Politik und Wirtschaft

20. 9. 2013 - 19:42

Der Ulrichsberg ist frei

Vielleicht sind wir manchmal zu verkopft. Zeit für eine föderalistische Erneuerung. Die aktuelle Stunde macht Klausur am Ulrichsberg.

fm4.ORF.at/wahl13

Die Nationalratswahl auf FM4

Jeden Freitag ab 20.15 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage on Demand

Zur vierten Sendung von Die aktuelle Stunde wollte ich staatstragende Worte finden über ein Ereignis, das Demokraten und Demokraten aus aller Herren Länder vergangene Woche beschäftigt hat: Das Ulrichsbergtreffen. Als wir hörten, dass der geschichtsträchtige Gipfel, der Felsen der Kärntner, der Monte Carentano dieses Jahr einsam und verlassen ist und die übrig gebliebenen Heimkehrer nur am Fuße des Felsens miteinander anstoßen wollen, hat das bei uns gemischte Gefühle ausgelöst.

Einerseits Euphorie, dass dieser Gedächtnisort unseres kollektiven Gedächtnisses nun quasi ideologisch leer steht und auf einen Nachmieter wartet und andererseits mit Wehmut, dass die farbenprächtige Kostümparty nun Geschichte ist. Um das weiter zu erörtern, müsste ich jetzt ausholen, allerdings fehlt mir der Platz, da sich die Ereignisse dieses Wahlkampfes regelrecht überschlagen und uns alle mitreißen.

Deswegen hier nur eine Fotostory. Die gesammelten Eindrücke unseres Gründungskonvents zur Föderalistischen Föderation und zur Erneuerung und Stärkung unseres politischen Systems. Kopf hoch, wir schaffen das!

Mit diesem langen Exkurs nun zurück zur nebensächlichen Einleitung. Liebe Hörerinnen und Hörer, wir haben den Vorwurf gehört, dass wir zu verkopft seien. Bitte schütteln sie jetzt nicht ihr Haupt, alle Vorwürfe stimmen. Man versteht uns nicht! Eigentlich wollen wir informieren, aufklären und unterhalten, aber Die aktuelle Stunde hat den Lackmustest nicht bestanden. In einem Land, wo der Maßstab für Satire von den Protagonisten und nicht von den Beobachtern gesetzt wird, kann man zwangsläufig nicht nicht ernst genommen werden. Dieser Schluss lässt uns nachdenklich zurück. Im übrigen sind wir der Meinung, wir dürfen auch ein bisschen ungehorsam sein. Kopf hoch, das tut niemandem weh.

Die aktuelle Stunde - FM4 im Wahlkampf

Heute machen wir uns auf die Suche nach den liberalen Kräften in Österreich. Wir besuchen die Neos und Stefan Petzner vom BZÖ. Wir gründen die Föderalistische Föderation. Machen am Ulrichsberg Klausur und befreien ihn dabei gleich von Unrat. Wir haben ein gutes Gefühl, es riecht nach Wende. Aja: Ein paar kleine Skandälchen werden auch noch aufgedeckt. Ab 20.15 Uhr auf FM4 und danach für 7 Tage on Demand

Die aktuelle Folge für sieben Tage zum Nachhören.

Die aktuelle Stunde