Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wortlaut 2013 - die großen 10"

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

28. 9. 2013 - 17:00

Wortlaut 2013 - die großen 10

Diese zehn Autorinnen und Autoren sind mit ihren Kurzgeschichten im Wortlautbuch vertreten.

Werbung

mit freundlicher Unterstützung von
DER STANDARD

Der Standard

Der Gewinnertext wird im Standard abgedruckt.

Von wegen "die goldene Mitte" - auf die einigt man sich bei Auswahlverfahren nur allzu schnell und gern. Aber dieser Durchschnitt ist häufig langweilig. Deswegen hat die heurige Wortlautjury ganz klar darauf verzichtet.
Françoise Cactus (Musikerin und Autorin), Stefan Gmünder (Literaturredakteur beim Standard), Ulli Lust (Comiczeichnerin und Autorin),
Dirk Stermann (Moderator und Autor) und Tim R. Zazzara (Gewinner von Wortlaut 2012) haben sich in einer spannenden, dennoch fairen Diskussion auf zehn Kurzgeschichten geeinigt.

Dabei lagen die Juroren und Jurorinnen mit ihren Meinungen teilweise ziemlich auseinander, es kam nicht nur einmal vor, dass der Lieblingstext eines Jurors bei den anderen nicht mal unter die besten zehn kam.
Die fünf haben sich aber auf die Lieblingstexte geeinigt.
Herzblut statt Durchschnitt!

Für ihr Engagement, ihre Fairness und ihre bemerkenswerten Vorbereitungen bedanken wir uns bei der Jury.

Allen zehn Autorinnen und Autoren, die in diesem Sammelband vertreten sind, gratulieren wir umso mehr:

Irene Diwiak

irene diwiak

felix hafner

geb. 1991 in Graz, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Deutschlandsberg. Nach der Matura und einer gescheiterten Au-Pair-Mädchen-Karriere in England Studium der Slawistik und Judaistik in Wien. Nebenher viel Theater, auf und hinter der Bühne. Erste Regiearbeit im Theaterzentrum Deutschlandsberg wurde sogar zu den Schultheatertagen ins Burgtheater eingeladen.
Seit der Kindheit schon einige Literaturpreise eingeheimst, u.a. der Jugendliteraturwerkstatt Graz. Erster Romanentwurf wurde heuer mit dem START-Stipendium des bm:ukk bedacht.

Dorina Marlen Heller

dorinna marlen heller

jana roschitz

geb. 1995 in Wien, ab Herbst 2013 Studium Social Anthropology and Chinese in London. Veröffentlichungen in diversen Anthologien und Zeitschriften.
Preisträgerin bei verschiedenen Literaturwettbewerben u.a. 1. Platz beim Niederösterreichischen Literaturpreis blattgold, 2. Platz beim europäischen Literaturwettbewerb der Jugend-Literatur-Werkstatt oder 1. Preis (Lyrik) beim forum Land Literaturpreis . Schreiben ist für sie Wahrheitssplitter abtasten. Schnittwunden inbegriffen.

Elisabeth Klar

elisabeth klar

cornelia schatzl

geb. 1986 in Wien, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Transkulturellen Kommunikation.
Gemeinsam mit Susanne Müller leitet sie den Verein Literaturwerkstatt Wien. 2004 hat sie den ersten Preis des europäischen Literaturwettbewerbs der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz erhalten, 2011 den dritten Preis des Wettbewerbs erophil, 2012 das Stipendium Werkstatt
für junge Literatur. Literarische Veröffentlichungen in Wettbewerbsanthologien und Literaturzeitschriften.

Gudrun Lerchbaum

gudrun lerchbaum

stephan frisch

geb. 1965, aufgewachsen in Wien, Paris und Düsseldorf, Studium der Philosophie und Architektur, danach freiberufliche Arbeit in den Bereichen Architektur, Grafik und Kunst, lebt mit ihrer Patchwork-Familie in Wien und schreibt seit 2006. Derzeit werden zwei Romane fertiggestellt. Diverse Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften.
gudrun-lerchbaum.at
gudrunlerchbaum.wordpress.com

Jessica Lind

jessica lind

anna hawliczek

geb. 1988 in Niederösterreich, studiert an der Filmakademie Wien Drehbuch und Dramaturgie. Abgeschlossenes Bachelorstudium in Medientechnik. 2009 Auslandssemester in Leeds, Nordengland. Veröffentlichungen auf Ö1 (Hörspiel: Ich träume vom Sehen – Gewinnertext des Ö1 Wettbewerbs Wörter.See) und in Literaturzeitschriften.
bm:ukk-Startstipendium für Literatur 2012. Hans-Weigel-Literaturstipendium 2010. Arbeit an Musikvideos und Kurzfilmen, zuletzt Wunder mit Markus Meyer und Andreas Lust, ausgewählt für die ISA Science 2013.

Rudolf Ruschel

rudolf ruschel

annalena schieber

geb. 1986 in Wiener Neustadt. Glückliche Kindheit. Absolviert erste Etappen seines Lebens ohne nennenswerte Komplikationen und studiert irgendwas mit Medien an der Universität Wien. Begleitend dazu diverse Anstellungen im Ernst des Lebens. Nach erfolgreichem Studienabschluss folgt die Emigration. Lebt und arbeitet derzeit in einer Hamburger Werbeagentur. In seiner Freizeit sammelt der Autor klangvolle Satzbausteine und unterhält zahlreiche Schubladen mit launiger Prosa.
rudolf-ruschel.com

Katrin Theiner

katrin theiner

privat

geb. 1981, hat 2006 den Sprung aus der Provinz nach Berlin geschafft – mit einem Magister in Germanistik und Medienwissenschaft in der Tasche.
Die Hauptstadt ist gut zu ihr: Jobs u.a. bei MTV, Sat.1, dapd, Kruger Media.
Dazu gibt’s noch zwei Töchter.
Aktuell dreht sie die letzten Korrekturschleifen zu ihrem Debütroman.

Katharina Tiwald

katharina tiwald

dessislav pajakoff

geb. 1979, studierte Sprachwissenschaft und Russisch in Wien, Sankt Petersburg und Glasgow. Sie veröffentlichte zuletzt den Roman "Die Wahrheit ist ein Heer" (Styria, 2012) und lieferte den Text für die Produktion "Die Kümmerinnen", ausgezeichnet mit dem Publikumspreis im Kurzstückwettbewerb des Theaters Drachengasse 2013. Dort werden 2014 auch zwei Langstücke uraufgeführt – nach mehreren Produktionen im OHO (Offenes Haus Oberwart) seit 2006. K.T.s StudentInnen am Institut für Slawistik werden sich hoffentlich noch lange ans glorreiche Theaterschreiben als Kollektiv Leninkarenin erinnern – zweitplatzierter Stückentwurf bei den Musenspielen Linz 2012.
katharinatiwald.at

Matthias Tonon

matthias tonon

franziska amann

geb. 1989 in Traunstein. Zunächst erfolgreicher Grundschulabschluss.

Seit 2009 Medizinstudium in München. Literarisch: Stipendium Bayerische Akademie des Schreibens, Heinrich-Heine-Kurzlyrikpreis, Finalist on3-Lesereihe.



Mario Wurmitzer

mario wurmitzer

tobias gundolf

geb. 1992 in Mistelbach, studiert Deutsch und Geschichte an der Universität Wien. 2010 erschien sein Jugendbuch Sechzehn.

Er veröffentlichte Texte in Literaturzeitschriften und erhielt das Hans-Weigel-Literaturstipendium und ein Stipendium für den Aufenthalt auf Schloss Wiepersdorf.


The winner is ...

Wer die ersten drei Plätze gewonnen hat, wird in der ersten Oktoberwoche bekannt gegeben. In jeweils einer Stunde Hombebase-Spezial stellen wir vor:
Platz 3 am Dienstag, 1. Oktober
Platz 2 am Mittwoch, 2. Oktober
Platz 1 am Donnerstag, 3. Oktober

Werbung

logo paperblanks

Alle drei Preisgelder werden von Paperblanks zur Verfügung gestellt.

Am Freitag, 4. Oktober wird das Wortlautbuch im phil präsentiert, die drei Erstplatzierten lesen und die Preise werden überreicht.

Platz 1: Euro 1.000
Platz 2: Euro 750
Platz 3: Euro 500

Plätze 4-7: je 100 Euro in Buchgutscheinen, zur Verfügung gestellt von der BUCH WIEN - Lesefestwoche und internationale Buchmesse

John Megill sorgt für den passenden Sound und Claudia Czesch wird moderieren.
Der Eintritt ist frei - ihr seid herzlich eingeladen!

flyer für wortlautfest

sabine brauner