Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Keep Portland Weird!"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

26. 8. 2013 - 10:17

Keep Portland Weird!

Mama, es geht mir gut! Heute gibt es ein FM4 Open Mike direkt aus Portland, Oregon, der Stadt, wo man selbstreinigende Häuser und Dinosaurier-Tarot findet. Ein paar Wipers-Anekdoten gibt es auch.

FM4 Open Mike
Die freie Sendungsstunde "FM4 Open Mike" ist die sommerliche Carte Blanche für FM4-MitarbeiterInnen, die sonst selten oder in anderen Funktionen am Sender zu hören sind.

Heute von 00-01 mit Alex Augustin.

FM4 ON DEMAND:
Hier kann man die Sendung nachhören!

Ich bin ja gerade in Portland, Oregon, und es ist sehr arg hier.

Es gibt es hier ein Haus, das sich selber reinigt! Das "Self-Cleaning House". Die Einrichtung und alle Bilder an der Wand sind wasserfest. Die Erfinderin Frances Gabe ist nun 98 Jahre alt, lebt angeblich im Altersheim und ist schon sehr dement. Leider kann man mit ihr nicht mehr plaudern, aber eine super Erfindung ist das.

Und sonst? Ich wohne in einem Haus zusammen mit Lilly. Lilly ist eine waschechte Portlanderin und hatte eine wilde Jugend in Portland. Und sie hat ein paar Wipers-Anekdoten für die Sendung parat: Sie wird darüber referieren, wie Greg Sage seine Burger gerne gegessen hat, als er damals immer in ihre Bar gekommen ist, wo sie als Kellnerin gearbeitet hat. Und welches Fahrrad er immer gefahren ist.

Wipers Portland

wipers

Die Wipers. Greg Sage hatte einen Pudel, der ist hier aber leider nicht am Bild.

Und ich hab hier ein paar Jungs daheim besucht, die haben ein Label namens Gnar Tapes. Die wohnen wie im Saustall, stehen nie vor zwei Uhr am Nachmittag auf. Nur in einem Flophouse ist es schöner. Aber ihre Musik ist super. Ihre Bands heißen "White Fang" und "The Memories".

Gnar Tapes

Gnar Tapes

Gnar Tapes! Wollen angeblich in Zukunft mehr auf ihre Ernährung achten.

Und dann habe ich noch eine Band namens Us Lights kennengelernt. Der Sänger Michael hat vor ein paar Jahren einfach Hals über Kopf seine Sachen gepackt, sein Auto verschachert, hat alles hinter sich gelassen und ist mit ein paar hundert Dollar in der Tasche nach Portland gezogen. Und Michael und Ryan von Us Lights haben mir verraten, wieso man besser nicht Portland zieht.

Und hier gibt es eine Frau, die macht "Dino-Tarot". Die legt einem die Zukunft, aber anstatt mit Karten mit Plastikdinosauriern. Da sucht man sich welche aus und dann erzählt sie dir, was in der Zukunft passieren wird. Und es gibt hier einen Mann, der hat sich einen eigenen Raumfahrtanzug gebastelt, ganz alleine. Weil er ins Weltall fliegen will.

Also, es gefällt mir sehr gut hier. Kannst ja einschalten beim Open Mike heute um Mitternacht auf FM4 und zuhören. Talk to you soon!

Hier ein paar Appetithäppchen:

dino tarot

Grey Anne

Dino Tarot mit Grey Anne