Erstellt am: 20. 8. 2013 - 12:52 Uhr
FM4 Radio Session mit Thees Uhlmann
Da wäre zum einen die Band Tomte, die sich aufgrund von Uhlmanns Texten und seiner Beharrlichkeit nicht nur eine breite Fanbase aufbauen konnte, sondern heute auch als fester Bestandteil der Hamburger Schule gilt. Poppige Gassenhauer mit Punkanleihen und intellektuellen Texten wie "Schreit den Namen meiner Mutter" oder "Ich sang die ganze Zeit von dir" sind Fixsterne im Indierock-Universum.
DER STANDARD ist Medienpartner der FM4 Radio Sessions
Doch Thees Uhlmann auf seine Rolle als Mastermind bei Tomte zu beschränken wäre zu wenig. Er ist auch als Schriftsteller und Schauspieler tätig. So verfasst er immer wieder Musikkritiken für die Magazine Intro oder Spex, geht mit befreundeten Bands auf Tour und bringt das Erlebte auf glamouröse und nachvollziehbare Weise zu Papier oder gründet für einen Film eine zuerst fiktive Band, die dann im wahren Leben auf Tour geht. Und dass Unternehmen nicht zwangsweise zum Scheitern verurteilt sind, wenn sie von Kreativen geführt werden, beweist Uhlmann mit seinem Label Grand Hotel van Cleef, das unter anderem für die Erfolge von Kettcar und Olli Schulz & der Hund Marie verantwortlich zeichnet. Und weil das alles noch nicht genug ist, ist Thees Uhlmann seit dem Release seines Debüts 2011 auch als Solomusiker in der Welt unterwegs.
theesuhlmann.de/Grand Hotel van Cleef
Am Ende der Noughties schnallte Uhlmann den Tomte-Rucksack ab, machte sich mit jungfräulichen Gefühlen an die Arbeit an seinem Debüt und wurde 2011 mit dem selbstbetitelten Erstlingswerk zu Europas ältestem Newcomer. Und das Warten hat sich ausgezahlt. Auf "Thees Uhlmann" nimmt der Musiker eineN mit auf Heimatsuche: geografisch, spirituell, musikalisch. Wunderschöne Sprachbilder und intelligente Texte bilden das Herz der Platte, die einem Roadmovie gleich aus dem wahren, ungeschminkten Leben erzählt. "#2" (2013) schließt daran an. Statt dem "Woher?" steht nun das "Wohin?" im Zentrum der Platte. Es geht um das Gefühl, getrieben zu sein, sich auf die Suche nach Dingen zu begeben, die man bislang noch nicht gesehen hat - und dabei immer sein Bestes zu geben, weil man einfach nicht anders kann. Uhlmann versucht dabei die Grundsätze des Lebens herauszuarbeiten; und da das schon kompliziert genug und die Wahrheit spannender als die Lüge ist, bedient er sich Kindheitserinnerungen sowie Begegnungen mit und Aussagen von Menschen seiner Lebensrealität, um den elementaren Dingen auf den Grund zu gehen.
Raiffeisen Club
Mit freundlicher Unterstützung von Raiffeisen Club
Gewinnspiel beendet
Die FM4 Radio Session mit Thees Uhlmann & Band findet am 3. September 2013, um 19:00, RadioKulturhaus (Argentinierstr. 30A, 1040 Wien) statt.
Gut unterrichteten Quellen zufolge schlüpft Tomte-Mastermind Thees Uhlmann am Beginn jeder Tour in seine Lederjacke und zieht sie erst wieder am Ende der Tour wieder aus, woraufhin sie verbrannt, ähh... fachgerecht gereinigt wird. Hier zur Anschauung das Thees’sche Plattencover, übrigens auch das Gewinnerfoto des „Bruce-Springsteen-von-hinten“-Lookalike-Contests:
Thees Uhlmann
Wir haben Karten verlost unter all jenen, die die oben zu sehende Thees-Uhlmann-Pose nachgestellt und uns als Foto geemailt haben. Die GewinnerInnen wurden per Email informiert. Hier gehts zur Auswahl der besten Einsendungen...