Erstellt am: 19. 8. 2013 - 14:02 Uhr
Lassie Singer Almut Klotz gestorben

Ventil Verlag
Die 51-Jährige ist letzte Woche einem langjährigen Krebsleiden erlegen. Almut Klotz war zusammen mit Christiane Rösinger Mitbegründerin der Lassie Singers, mit denen sie 10 Jahre lang Pionierabeit auf dem Gebiet der weiblichen Selbstbestimmung im deutschen Pop geleistet hatte.
Die Lassie Singers waren in ihrer lakonischen und lockeren Art sowohl die Blaupause für spätere kommerziellere Bands als auch Vorbild für viele (nicht nur) weibliche Popbands in Deutschland.
Ö1 ändert in Memoriam Almut Klotz sein Programm: Die Sendung "Spielräume" am Freitag, 23. August, ab 17.30 Uhr wird Almut Klotz gewidmet sein.
Nach dem Split der Band gründete Almut Klotz mit Christiane Rösinger das Label Flittchen Records, auf dem – neben zwei Lassie-Singers-Compilations – Platten der Rösinger-Nachfolgeband Britta, des Britta-Sideprojekts Wagner und Pohl, sowie der wegweisende Frauenpop-Sampler "Stolz und Vorurteil" erschienen. Auch der von Almut betriebene Popchor Berlin, bei dem dreistimmige Versionen von Lieblingsliedern zu von Berliner Bands bereitgestellten Playbacks eingesungen wurden, erschien auf Flittchen.
- Klotz+Dabeler - von Natur aus lässig (Zita Bereuter, 23.10.2008)
- Almut Klotz auf Soundcloud
- Almut Klotz beim Ventil Verlag
In jüngster Zeit hatte Almut Klotz mit ihrem Ehemann, dem Berliner Musiker und Autor Christian "Reverend" Dabeler, Bücher geschrieben und Platten veröffentlicht. Ihre letzte Veröffentlichung, das Album "Lass die Lady rein", das sie zusammen mit Reverend Dabeler aufgenommen hat, erscheint diesen Freitag beim Staatsakt Label.
R.I.P. Almut, wir sind sehr traurig und werden dich vermissen.