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Rainer Sigl

Spiel, Kultur, Pop im Assoziationsblaster.

9. 9. 2013 - 12:36

Elf mit Uzi

Das Rollenspiel "Shadowrun Returns" verbindet nicht nur Fantasy und Science Fiction, sondern auch oldschool und Gegenwart.

Shadowrun Returns

Harebrained Schemes

Die Lady hatte die blauesten Augen, die ich je gesehen hatte, und sie sah in ihrem enganliegenden Nahkampfanzug aus Camouflage-Nano-Kevlar unverschämt gut aus. Ihre zart geschwungenen spitzen Ohren verrieten ihr elfisches Blut, und die schallgedämpfte Maschinenpistole mit Zeiss-Bergen-Laseraufsatz verriet mir, dass sie es ernst meinte. Weglaufen war sinnlos - was blieb einem bescheidenen Zwergenschamanen und Privatschnüffler wie mir also anderes übrig, als langsam und vorsichtig die Hände zu heben und mein bestes Grinsen aufzusetzen?

Cyberfantasy Noir

Verwirrt? Willkommen in der Welt von "Shadowrun", wo Fantasy, Cyberpunk und eine gehörige Portion hard-boiled Noir zu einer unwahrscheinlichen, aber höchst atmosphärischen Mischung verschmelzen! In diesem Universum brachte das Ende des Mayakalenders nicht nur enttäuschte Apokalyptiker, sondern das "Erwachen", ein mystisches Weltereignis, mit dem Magie und Fabelwesen in unsere Welt Einzug gehalten haben. In der Science-Fiction-Welt des Jahres 2054 beherrschen, ganz William Gibson, gesichtslose Megakonzerne eine kaputte, raue Welt, in der Elfen, Zwerge, Trolle und Schamanen, aber auch kybernetisch verbesserte "Straßensamurai" und "Decker" genannte Matrix-Hacker ihren zwielichtigen Geschäften nachgehen - die "Shadowrunner".

Das Setting hat Tradition: Seit dem Jahr 1989 findet die Mischung der populären Genres bei Pen-&-Paper-Rollenspielrunden ihre begeisterten Fans. Neben umfangreichen Spielmaterialien gibt es über 40 englische und knapp 30 deutsche Romane, die in der vom US-Amerikaner Jordan Weisman erdachten SF-Fantasy-Dystopie spielen. Und natürlich gab es auch Spiele - das erfolgreichste davon zweifelsohne 1993 auf dem Super Nintendo. "Shadowrun Returns", das vor kurzem erschienene Indie-Rollenspiel, ist der legitime Nachfolger im Geiste - mit nur 20 Jahren Verspätung.

Brand new, you're retro

Ein klassisches isometrisches Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, handgezeichneten Hintergründen und sagen wir mal: recht speziellem Setting - wenn das nicht nach Fanservice klingt, was dann? Tatsächlich ist die Wiederauferstehung von "Shadowrun" eine Kickstarter-Erfolgsstory. Jordan Weisman, einer der Original-Väter von "Shadowrun", bat 2012 die Fans der Serie auf Kickstarter um 400.000 Dollar, um seine Vison einer würdigen Fortsetzung des Klassikers verwirklicht zu sehen - und wurde mit fast der fünffachen Summe ausgestattet. 1,8 Millionen Dollar ließen Fans und Unterstützer für ein Spiel springen, das kein Publisher in dieser Form jemals abgesegnet hätte.

Shadowrun Returns

Harebrained Schemes

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, wählen wir zu Beginn Charakter und Klasse. Vom Straßensamurai über Schamanen bis zum Technikspezialisten reicht die Palette, und Beruf, Charakterrasse wie auch Eigenschaften schlagen sich in leicht unterschiedlichen Spielerlebnissen nieder - wer als Ork rabiat und mit Muskelkraft vorgeht, wird eher kämpfen als vorsichtige Elfennaturen, die auch durch kluge Gesprächsführung, Zauberei oder Hacken von Computersystemen ans Ziel gelangen. Zu Beginn sind wir noch allein unterwegs, doch im Verlauf des Spiels gesellen sich unterschiedliche Söldner zu uns, so dass wir auf keine der Fähigkeiten im Team verzichten müssen.

Schnitzeljagd im Neonghetto

Ganz kommen aber auch Pazifisten nicht ums Kämpfen herum, und auch hier ist "Shadowrun Returns" ganz klassisch: Rundenbasiert bringen wir wie etwa bei "XCOM" unsere Charaktere gegen die meist wenig fordernde Gegnerschaft zum Zug. Wer hier strategische Feinheiten erhofft hatte, wird enttäuscht werden, letztlich bleibt der Kampf aber ohnehin nur Beiwerk, denn die Hauptattraktionen in "Shadowrun Returns" sind die atmosphärische Welt, die spannende Detektivgeschichte, in der uns ein toter Freund aus dem Grab den Auftrag gibt, seinen Mord aufzuklären, und die Vielzahl an liebevoll gestalteten Figuren, mit denen wir hier interagieren können.

Vom feingeistigen Rausschmeißertroll über den hässlichen Psychopathen-Elfen bis hin zur jungen Indianerschamanin versprühen die Figuren den bekannt unnachahmlichen Charme des "Shadowrun"-Universums. Dass die Kampagne linear und mit unter zehn Stunden Spieldauer nicht gerade episch lang ist, lässt ein umfangreicher, aber nicht besonders komfortabler Editor verschmerzen - die ersten Fan-Kampagnen werden wohl bald für Nachschub sorgen, und auch die Entwickler selbst haben bereits Erweiterungen angekündigt.

Shadowrun Returns: Spielszene

Harebrained Schemes

Nostalgiebonus und alte Stärken

"Shadowrun Returns" ist somit nicht nur ein "klassisches" Rollenspiel und Hommage an die SNES-Wurzeln geworden, sondern zugleich ein willkommener Reminder an die alten, fast vergessenen Tugenden eines Genres, das in Zeiten von Open-World-Rollenspielen und MMOs nur mehr als nostalgische Erinnerung existierte: Spiele, in denen liebenswert verschrobene Figuren, Entscheidungen und Geschichten mit Charakter über so manche technische Schwäche hinwegtrösteten.

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Klassiker wie "Baldur's Gate" oder "Planescape: Torment" waren und sind die großen Titanen im Genre, und auch wenn "Shadowrun Returns" nicht ganz an die Legenden heranreicht: Es ruft aufs Schönste in Erinnerung, dass die aus der schwächeren Technik herrührenden vermeintlichen Einschränkungen nicht unbedingt schlechtere Spielerlebnisse bedeuten - nur andere. Wir erinnern uns: Letztes Jahr hat bereits "Legend of Grimrock" bewiesen, dass in alten Konzepten oft noch viel Leben steckt.

"Shadowrun Returns" ist für Windows und Mac erschienen; Tablet-Versionen sind in Vorbereitung.

Freunde des Settings finden in "Shadowrun Returns" eine höchst gelungene Hommage und einen würdigen Neueintrag in den Kanon und Rollenspielnostalgiker sowie Neueinsteiger erfreuen sich an einem Spiel, das angenehm unzeitgemäß und dennoch taufrisch ist. So aktuell kann oldschool sein.