Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Modern Talking mit Modeselektor"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

1. 8. 2013 - 13:46

Modern Talking mit Modeselektor

Radikale Zugänglichkeit

Die Freude ist groß, diesmal dürfen wir Modeselektor in Modern Talking als Gäste begrüßen.

Auch das Timing funktioniert diesmal blendend. Ende der Woche erscheint "Moderat II", das zweite Album gemeinsam mit Apparat und der für den visuellen Aspekt zuständigen Pfadfinderei. Das Video zur ersten Single "Bad Kingdom" ist, erlaubt mir an dieser Stelle den Spiegel zu zitieren, für den Modeselektor die „besten Vertreter elektronischer Musik aus Berlin“ sind, eine „Moritat von Korruption, Kolonialismus und Kapitalismus.“

Freut euch jetzt schon: Am 11. September werden Moderat in der Wiener Arena spielen.

Vor 11 Jahren haben Modeselektor ihrem ersten Release rausgebracht und seitdem haben sie es geschafft, uns in ungekannte Empfindungs- aber auch Partyspaß-Sphären zu katapultieren, immer im Raster von elektronischer Musik bleibend und niemals ihren intelligenten Humor verlierend.

modeselektor

Eine Doku über die live immer unfassbar souverän Ekstase erzeugenden Modeselektor ist diesen Frühling erschienen. Man sieht sie in ihrer Frühzeit in Bunkern, Jugendzentren und an WG-Tischen ihre musikalischen Coups aushecken und später tausende Menschen in ekstatische Polsterschlacht-Raves verwickeln. Ich erlaube mir hier Ausnahmsweise meinen Lieblingsvinylhändler zu zitieren: „Das Besondere ist ihre Vermischung von Radikalität und Zugänglichkeit.“

Es gibt also einiges zu besprechen im Modern Talking mit Modeselektor.

Modern Talking