Erstellt am: 30. 7. 2013 - 11:41 Uhr
Happy Birthday Kate Bush!
Mit 55 Jahren da fängt das Leben an, oder so ähnlich. Kate Bush hat Geburtstag und ich die Ehre, hier vier ihrer größten Hits zu beleuchten und euch meine liebsten Coverversionen davon vorzustellen.
Kate Bush
Running Up That Hill
Der wohl meistgecoverte Kate Bush-Song. Kein Wunder bei solchen Lyrics:
You don't want to hurt me,
But see how deep the bullet lies.
Unaware I´m tearing you asunder.
Ooh, there is thunder in our hearts.
You and me, we won't be unhappy.
Gecovert wurde das ganze von so vielen Bands und Künstler_innen, unmöglich alle aufzuzählen. Aber hier ein Beispiel für ein gutes Cover, ein Beispiel für ein schlechtes Cover und ein Beispiel für das tolle Cover einer österreichischen Band, die den Song regelmäßig live zum Besten gibt. Und natürlich dieses hier mit offiziellem Video, zusammengebastelt aus Schnipseln von eingeschickten Fan-Videos. Wer glaubt noch, dass die Frau bei 3:40 Björk ist?
Babooshka
Am 27.Juni 1980 wurde dieser Song als zweite Single des bereits dritten Studioalbums "Never for Ever" veröffentlicht. Es geht um eine Frau, die ihren Ehemann testen will. Sie nimmt ein Pseudonym an ("Babooshka") und trifft ihn sogar inkognito. Der Ehemann fühlt sich an seine eigene Ehefrau erinnert - na no na ned! - und verliebt sich in die geheimnisvolle Babooshka. Kate Bush tanzt im Video mit Schleier und Xena-Outfit mit einem Kontrabass. Warum auch nicht!
Gecovert wurde "Babooshka" unter anderem von Miss Platnum im Jahr 2009. Ein wunderbares offizielles Video gibt es dazu auch. Beste Stelle: Alles ab Minute 2:26. Sexy tanzende Gärtner, die auch noch Blasinstrumente spielen können. Ei deiwei!
Wuthering Heights
Gleich zwei offizielle Videos! Die Fan-Herzen spalten sich. Die einen finden nur diese Version gut, die anderen - zu denen ich gehöre - die folgende namens "Red Dress-Version". Kate Bush springt durch einen Wald, was damals verrückt gewirkt haben muss, ist heute bereits Kult. Schönster DJ-Moment: Wenn man den Song bei einer Party auflegt und dann jemand die gesamte Choreografie tanzt. An dieser Stelle liebe Grüße an Bibi F., best Kate Bush-Impersonator ever.
Das Lied handelt übrigens von Cathy, die als Geist zu ihrer wahren Liebe Heathcliff zurückkehrt. Angelehnt an den einzigen Roman der britischen Schriftstellerin Emily Brontë mit dem Titel "Wuthering Heights" aus dem Jahr 1847. Hier interpretiert vom Ukulele Orchestra Of Great Britain. Schönste Stelle ist das Intermezzo bei Minute 2:20, aber auch die Mitwirkung des Publikums und der Fakt, dass ein Mann mehrere Male "It's me, Cathy" singen muss, machen das zu einem wunderbaren Cover.
Hounds Of Love
Mein Lieblings-Kate Bush-Video! Wunderbare Choreografie, seltsame Story und das Bibliothekarinnen-Outfit. Ein Traum! Und natürlich der grandiose Text:
I found a fox
Caught by dogs.
He let me take him in my hands.
His little heart,
It beats so fast,
And I'm ashamed of running away
Ebenfalls unzählige Male gecovert, unter anderem von Eivør, Patrick Wolf, oder auch von den Herren namens The Futureheads. Ich kann das tolle Original-Video gerade nicht finden, aber wie süß ist das denn:
Kate Bush hat im Jahr 2011 ein neues Album - ihr bereits neuntes - veröffentlicht. "50 Words For Snow" ist ein Konzeptalbum rund um das Thema Schnee, auf dem unter anderem Elton John mitgewirkt hat. Ich freue mich schon auf Coverversionen davon.
Zum Abschluss ein kurzes Schmankerl aus der Youtube-Fundgrube. Kate Bush zusammen mit Rowan Atkinson. "Is the pope catholic? Is Luxemburg small?"
Alles Gute liebste Kate und danke für all diese großartigen Songs!