Erstellt am: 21. 7. 2013 - 16:06 Uhr
Looking forward
Francis International Airport LIVE
- 25.Juli – Popfest, Wien
- 16.August – Frequency Festival, St. Pölten
- 17.August – Wiesenrock Festival, Wattens
- 7.Septemper – Syrnau, Zwettl
- 21.September – Haus der Musik, Wien
- 17.Oktober – Spielboden, Dornbirn
- 18.Oktober – Bertholdsaal, Weyer
- 19.Oktober – Red Box, Mödling
- 26.Oktober – FM4 Fest, München, GER
Das Wiener Popfest steht an. Das nimmt der FM4 Soundpark zum Anlass, einen Blick auf das Line-Up zu werfen. Mit ganz subjektiven Empfehlungen meinerseits. Und natürlich schauen auch illustre Gäste vorbei:
"Mehr Industriehalle als Waldwiese"
So hat Kollege Gstettner das Album "Cache" von Francis International Airport unlängst beschrieben. Ich habe Sänger Markus und Schlagzeuger Manuel trotzdem auf einer Waldwiese, vor dem Poolbar-Festival in Feldkirch, getroffen und mit ihnen genau dort über den neuen Industriehallen-Sound gesprochen.
Auch live wird das Album natürlich neu umgesetzt, Synthesizer sind für Francis International Airport wichtiger geworden, die Gitarren wurden zwar nicht verbannt, aber sind in den Hintergrund gerückt. In der Poolbar hat das großartigst funktioniert. Die nächste Chance, Francis International Airport live zu erleben, gibt es am Wiener Popfest, also ein guter Grund mal wieder in das gesamte Album hineinzuhören.
Matthias Rhomberg
A Thousand Fuegos
A Thousand Fuegos LIVE
- 3. August, Flex, Wien (Flex-Sommerfest mit Woods, Der Nino Aus Wien)
- 21. September, Röda, Steyr (Fettkakao Party mit Plaided, Tirana, Goldsoundz)
Ebenfalls kein Unbekannter mehr ist Matthias Peyker alias A Thousand Fuegos: immerhin war er mit seinem zuletzt erschienenen Album "The Treachery Of Things" FM4 Artist Of The Week. Seither warten wir gespannt darauf, wann denn der nächste Streich des umtriebigen Musikanten erscheinen wird.
Nun ist es soweit: doch der neue Streich ist auch ein alter, denn das dieses Jahr erscheinende Album ist eigentlich schon 2008 erschienen. Damals aber nur in einer exklusiven Vinyl-Version. Nun hat sich der Künstler zusammen mit seinem Label Fettkakao dazu entschieden, das Album namens "A Thousand Fuegos" auch digital zu releasen.
Andi Dvořák
Ich bin besonders stolz, hier als allererster den Bandcamp-Link zur digitalen Version von "A Thousand Fuegos" von und mit A Thousand Fuegos präsentieren zu können: Here you go! Klick! In der Sendung hören Matthias Peyker und ich gemeinsam nach fünf Jahren wieder mal durch das ganze Album. Schön wird das.
Monobrother
Monobrother
Trotz "Pop" im Namen kommen beim Popfest Wien natürlich auch alle anderen Musikrichtungen nicht zu kurz. Kollege Stefan Trischler hat einen der HipHop-Acts des Wiener Popfest zu einer ausführlichen Listening Session getroffen:
"Monobrother aus Wien ist mit Sicherheit eine der Rap-Entdeckungen von 2013. In seinen Dialektsongs beobachtet er sehr pointiert eine Welt voller prekärer Lebensverhältnisse und globaler Ungerechtigkeiten.
Monobrother am Popfest
- 26.Juli - Prechtlsaal, TU Wien
Er schreibt aber auch Songs für Antihelden, wie den unlängst zurückgetretenen Mattersburger Fussballer Ilco Naumoski.Wir hören gemeinsam in sein Album 'Unguru'."
What else?
Sommerhits aus Österreich, und allerlei Musik rund um das nächstwöchig stattfindende Gratis-Superspektakel mit dem Namen Popfest Wien. Holen Sie sich Gusto und kommen Sie vorbei!
FM4 Soundpark: On air in der Nacht von Sonntag auf Montag. Von 1 bis 6 Uhr früh. Und nachher für 7 Tage on demand.