Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Designerinnen unseres Vertrauens"

Paul Pant

Politik und Wirtschaft

19. 7. 2013 - 16:35

Die Designerinnen unseres Vertrauens

Kondome, Bärte und ein Karton-Soundblaster. SchülerInnen der Grazer Ortweinschule haben sich für die Festival-Saison ins Zeug gelegt und praktische FM4-Give-Aways für euch designt.

Vielleicht habt ihr das schon auf dem einen oder anderen Festival am FM4 Stand abgegriffen: Festivalkondome in praktischer Verpackung mit Zweitnutzungsmöglichkeiten, die neuesten Schnittmuster für Oberlippenbärte oder unseren komplett energieautarken, nicht-elektrische Kartonverstärker, der auch als Postkarte genutzt werden kann. Highend-Produktdesign mit Mehrwert nennen das die Marketing-Fuzzis.

Zugegeben, wir sind auch in der Redaktion ziemlich Stolz auf die Ergebnisse der Klasse für Produktdesign der Grazer Ortweinschule. Deswegen hier der Vorhang auf für ein paar bemerkenswerte junge Talente:

Am Anfang stand eine simple Mail an FM4, in der angefragt wurde, ob wir nicht Lust hätten, uns einmal Produktdesign-mäßig von den StardesignerInnen von morgen beraten zu lassen. Da waren wir natürlich neugierig. Dass daraus dann gleich eine ganze Produktlinie wird, hatten wir so nicht geplant.

Unter der gestrengen Leitung vom "Herrn Lehrer Buchi", Stefan Buchberger, sind im vergangenen Schuljahr dutzende Entwürfe entstanden. Es fiel uns schwer da einen auszuwählen, also haben wir einfach gleich drei realisiert (was das Marketing-Budget halt hergegeben hat). Festivalkondome mit praktischem Bitte-Nicht-Stören-Schild (Entwurf von Elisa Payer), FM4 Klebe-Bärte (von Verena Nebel, Nanna Steinhart und Alessandro Painsi ) und auch neue FM4 Postkarten (von Susanne Hammer, Alexandra König und Anna Petritsch) im Din A5-Format, also doppelt so groß wie früher. Richtig gefaltet ergeben sie nicht nur einen Smartphone-Halter, sondern verstärken auch den Handy-Sound.

Dazu sind auch noch weitere tolle Entwürfe entstanden, wie zum Beispiel ein VIP Armband, das ebenfalls in eine Verpackung eingebettet wurde (von Livia Lerchner ), oder Wurfringe (von Sandra Inzinger ) für die Zeltplatzunterhaltung. Und schließlich hat auch noch die Klasse 2Y zum Schulende geholfen, die 4000 Kondome einzupacken, damit alles für die Festival-Saison fertig wurde. Wir verneigen uns für euren Einsatz und wünschen euch viel Spaß beim Festival eures Vertrauens.