Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Something for the Weekend"

Philipp L'heritier

Ocean of Sound: Rauschen im Rechner, konkrete Beats, Kraut- und Rübenfolk, von Computerwelt nach Funky Town.

19. 7. 2013 - 10:42

Something for the Weekend

Ausgehtipps. Fire in the Disco.

Freitag

Wie, ist schon wieder ICKE MICKE? Ja. Sehr gut. Diesen Freitag im Werk und zwar mit der wunderbaren DJ Marcelle aus Amsterdam als Gast an den Geräten. Eine von DJ Marcelle betriebene Radioshow nennt sich ganz programmatisch "Another Nice Mess", was bedeutet, dass die langgediente Schallplattenunterhalterin da immer ein tatsächliches Stylewirrwarr anrichtet. Aber meisterlich zusammengebaut, live und fast auschließlich mit Vinyl.

Das Jonglieren mit den Stilen meint bei DJ Marcelle aber eben nicht bloß, dass sie einmal kurz von Minimal Techno nach beseeltem Vocal-House switcht, nein, vielmehr gestaltet sie ihre Sets als abenteuerliche Klangskulpturen, in denen Afropop und afrikanische Folklore, Elektronica, HipHop, Field Recordings, Dub, Jazz oder Krautrock an- und übereinandergeschnitten werden. Neue Welten und weirde Verbindungslinien tun sich auf - tanzen kann man dazu auch.

DJ Marcelle

DJ Marcelle

Am 19. und 20. Juli findet im Strombauamt Greifenstein das "Home Is Where The Art Is"-Festival statt. Neben Musikprogramm gibt's da auch Kunst zu erleben. Das Festival bietet Bands, DJs und Performances sowie Installationen und Ausstellungen. In musikalischer Hinsicht zum Beispiel am Start: Konea Ra, Fijuka und viele noch nicht gar so bekannte, aber doch gute Acts, meist im Spannungsfeld zwischen Pop und Elektronik. Klingt fein.

Zirkus Maximus in der brut Bar mit einem Live-Auftritt von Gran vom sehr guten österreichischen Label Totally Wired. Popmusik mit Lärm, Elektronik sowie Postpunk- und No-Wave-Schräglage.

Que Pasa - The Last Dance/Voodoo Carneval in der Pratersauna mit Joyce Muniz, Beware, Functionist, Shanti Roots, Stefano Ritteri aka Solo, Megablast und vielen mehr.

Untitled IV presents: Vernissage mit Fotografie von Kenzo Agostini und Musik aus der Konserve von Mahir Jahmal, SKVLKRVSH und Maximilian.

Im Venster99 gibt's ein Konzert des Duos Crash Normal, das zwischen Garagen-Punk, räudiger Elektronik und Trash gehörig schönen Bierdosen-Charme versprüht. Außerdem mit dabei: Die wunderbare Ana Threat, die man vor allem aus dem österreichischen Zweigespann The Happy Kids kennen dürfte.

Samstag

Nicht gar so viel los. Aber doch ein paar feine Abhänggelegenheiten.

Zum Beispiel: Die Open Wax Block Party am St.Ulrichsplatz im siebten Wiener Gemeindebezirk. Open Air Chillen schon ab ein Uhr nachmittags mit den DJs Laminat & Lampert, Wilfling & Kido Soon und einigen mehr.

Canudigit mit dem jungen Wiener Produzenten Salute im Cafe Leopold. Future Bass, Future R'n'B, Beats mit Soul.

Experimentelles gibt es im Au im sechzehnten Bezirk mit den Acts Kolter, Lisa Freieck, emanuelmarius5000 und M¡¥@ zu erfahren: Elektro-Akustik, Knisterknaster-Elektronik, akustischer Techno.

Clemens Neufeld feiert im Werk den Release einer neuen Platte.

Mode Talking in der Volksgarten Pool Area. Mit Etepetete, Joja und vielen mehr.

Tingel Tanga im Sass.

Die Veranstaltungsreihe Vanity Vague widmet sich im Fluc wieder einmal der Götzenverehrung von Synthwave, Coldwave und Postpunk. Die DJs sind wie üblich Sirius & Darktunes, mit dabei sind diesesmal die Liveacts
Női Kabát und Soft Riot.