Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Katja Petrowskaja gewinnt den Bachmannpreis"

Tim R. Zazzara

Der Wortlaut-Gewinner 2012 berichtet vom Wettlesen in Klagenfurt.

7. 7. 2013 - 13:43

Katja Petrowskaja gewinnt den Bachmannpreis

Das Wettlesen bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur ist vorüber, es gibt würdige GewinnerInnen.

Jetzt ist es also entschieden. Katja Petrowskaja gewinnt, wie nach ihrem Auftritt am Freitag ja fast zu erwarten war, den Bachmannpreis, Verena Güntner den Kelag-Preis, Maack, der sich auch noch als Favorit aufgedrängt hat, den 3sat-Preis. Schön, dass es bei Helle auch noch geklappt hat, er erhält den Ernst-Willner-Preis.

Bachmann-PreisträgerInnen

APA /Gert Eggenberger

Nadine Kegele (Publikumspreis), Heinz Helle (Ernst-Willner-Preis), Katja Petrowskaja (Ingeborg-Bachmann-Preis), Verena Güntner (Kelag-Preis) und Benjamin Maack (3sat-Preis)

Schade für Roman Ehrlich, dessen Roman nächste Woche erscheint. Für ihn wird mehrmals gestimmt, aber am Ende klappt es nicht. Die Konkurrenz war hart. Auch Larissa Boehning und Joachim Meyerhoff schaffen es auf die Shortlist.

Eine Überraschung (aber eine angenehme), dass Nadine Kegele den Publikumspreis gewinnt. Nächstes Jahr werden alle Vorstellfilme in Stop-Motion-Technik produziert.

Flöte aktuell

Nachdem wir das geklärt hätten, jetzt das eigentlich Wichtige: Der gestrige Bachmann-Song-Contest wurde von der Gruppe "Flöte aktuell" gewonnen. Das sechsköpfige Spitzenteam setzte sich mühelos gegen die Konkurrenten durch. Frost ist eine britische Band und ein Roman von Bernhard. Hätten Sie es gewusst? (Die Antwort war trotzdem falsch. Sehr heimtückische Fragen.)

Menschen mit Rädern

Tim R. Zazzara

Heimreise für die BesucherInnen der Tage der deutschsprachigen Literatur

Zurück zum Bachmannpreis. Die Hauptnachricht der Stunde (die die Autoren hoffentlich nicht in den Schatten stellt) lautet: Bachmannpreis bleibt. Das freut uns alle natürlich und lindert den Abschiedsschmerz. Nächstes Jahr sieht man sich wieder!