Erstellt am: 29. 6. 2013 - 17:00 Uhr
Brand New!
M.I.A. - "Bring The Noize"
"Bring The Noize" ist die Vorabsingle von M.I.A.s wieder und wieder verschobenem vierten Album: Im Herbst soll die Platte namens "Matangi" endlich erscheinen. Ein harter, minimalistischer Track, der von einigen wenigen Elementen lebt: Der schwere Schlag der Bassdrum, M.I.A.s in Hochgeschwindigkeit gespuckte Raps, ein paar quietschende, rave-hafte Störgeräusche. M.I.A. hat die Revolution noch nicht vergessen: "Cos It’s Not Me And You, It’s The Fuckin’ Banks."
Kanye West - "Black Skinhead"
Dass der gute Kanye West mit seinem sechsten Longplayer mit dem schönen Namen "Yeezus" also ein Album des Jahres - nicht unbedingt (nur) nach Qualität bemessen - veröffentlicht hat, hat sich schon herumgesprochen. Anstelle von verpitchten Soul-Samples, überschwänglichem Pop-Bombast und Erdbeerduft gibt’s dieses Mal - angerichtet mit der Hilfe von Menschen wie Rick Rubin, Daft Punk, Hudson Mohawke oder Evian Christ - Einflüsse von Industrial, rohem Acid House und digitalem Dancehall auf die Ohren, verpackt in vierzig Minuten schlanke Spieldauer. "Black Skinhead" ist der programmatische Hit - und schon auch textlich nicht unbedingt weicher Tobak.
Camo & Krooked - "All Night"
Camo & Krooked in FM4 La Boum de Luxe für 7 Tage on Demand
Die unschlagbaren österreichischen Posterboys des geschmackvollen Drum’n’Bass kommen mit einer überraschend poppigen Nummer um die Ecke: In "All Night" gibt’s im Dienste der Catchiness ein geschmeidig manipuliertes Vocal-Sample, das wohl aus einem Soul-Stück stammen dürfte, und ein House-Piano-Thema zu erleben. Ein konzentriert konstruiertes Party-Anthem also, das sagt nicht bloß der Titel.
Foals - "Late Night (Solomun Rmx)"
Die Foals sind ja gerne überall zuhause: Indie und Math Rock, Noise, Dance-Elektronik, Afrobeat. Global die Grenzen überschreitender Style-Crossover, Post-Internet und so. In der Neubearbeitung des Hamburger DJs, Produzenten und Diynamic-Labelkopfs Solomun erreicht ihr zärtlicher Knaller "Late Night" noch einmal neue Sphären: Die Stimme von Sänger Yannis Philippakis korrespondiert mit schwelgerischem Deep House ganz wunderbar.
FM4 Charts
Jeden Samstag von 17-19 Uhr auf Radio FM4 und online nach der Sendung.