Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Neues von den Pixies: "Bagboy""

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

29. 6. 2013 - 05:23

Neues von den Pixies: "Bagboy"

Zwei Wochen nach dem Abgang von Kim Deal haben die Pixies ihren ersten Song seit neun Jahren veröffentlicht.

Noch vor wenigen Wochen habt ihr "Where Is My Mind" zum "Papst aller Songs" gewählt und nun bedanken sich Black Francis und Co. bei euch (man sollte gute Nachrichten immer als verdiente interpretieren) mit dem ersten neuen Stück seit neun Jahren. Als wäre die von der FM4-Konklave auserwählte Band tatsächlich katholisch, kommt mit der guten leider auch eine schlechte Nachricht: Kim Deal, Herz der Band mit Hand am Bass, hat die Pixies (wohl endgültig) verlassen. Vor zwei Wochen gab sie ihren Ausstieg bekannt. Der Zeitpunkt der Nachricht hat vermutlich mit der Veröffentlichung des Songs zu tun, an dessen Entstehung Kim Deal nicht mehr beteiligt war.

pixies cover

Pixies.com

"Bagboy", so heißt das neue Teil, geht nach vorne wie die alten Pixies-Dinger und zeigt auch in den Lyrics Zähne ("cover your breath / cover your teeth / cover your breath / polish your speech). Chef-Baldie Black Francis erklärte in einer Presseaussendung, dass er den Text in einer Kaffebude zu Papier brachte, die sich ganz in der Nähe des Enstehungsortes vieler alter Pixies-Hadern befindet und dass er die Melodie bereits vor einigen Jahren geschrieben hat.

Der "Bagboy" wurde am Freitag in die Welt gesetzt und zwar so wie viele Songs dieser Tage: totally unannounced und genau deshalb eine Simultanwelle der Aufmerksamkeit auslösend.

Die Pixies spielen am 1. November im Wiener Gasometer. Der Vorverkauf startet ab 1. Juli.

Erhältlich ist das gute Stück als Gratis-Download, bzw. müsst ihr mit eurer Email-Adresse "bezahlen", um legal an den Song zu kommen. Entgegen erster Meldungen werden Fans auch weiterhin auf das erste neue Pixies-Album seit der Reunion (2004) und der letzten langen "Trompe le Monde" (1991!) warten müssen. Am Nachmittag gab das Management bekannt, dass derzeit kein frischer Longplayer in Arbeit sei.