Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Antennen"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

23. 6. 2013 - 16:22

Antennen

Auch mit Zusatzausbildungen wird aus einem Strichcode keine Antenne. Die Science Busters über Antennen, Bikinifiguren und die Nummer des Tieres.

Vorige Woche haben die Science Busters besprochen, ob der Strichcode wirklich böse ist und ob man ihn mit einem Filzstift besiegen kann, damit er nicht mehr als Antenne das Ablaufdatum der gekennzeichneten Ware vorverlegt. Denn was viele Zimmerantennen im 20. Jahrhundert nur mit Rauschen und Streifen im Bild zuwege brachten, soll der Barcode mit links beherrschen, nämlich für tadellosen Empfang im Feinstofflichen zu sorgen. Bis zur Weltherrschaft der schwarzweißen Grafik wäre es dann nur noch ein Katzensprung. Zum Glück handelt es sich bei dieser Behauptung rund um die Empfangsbereitschaft des Barcodes um kompletten Unsinn.

Ein kleiner Bach bzw. ein Teich, daneben ein Schild, auf dem steht "Le Briou / L'Antenne".

commons.wikimedia.org, User rosier

Zum Glück wird der Strichcode kein Briou

Diese Woche erklären die Science Busters, was eine Antenne eigentlich ist, und warum der Strichcode auch im zweiten Bildungsweg keine werden kann. Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber stellen auf Empfang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp

Kommenden Dienstag, am 25.6., steht mit "Science Busters all inclusive" die letzte TV-Show vor der Sommerpause auf dem Programm. Ab 23.00 Uhr auf ORFeins werden sie u.a. klären, ob Fische seekrank werden können. Dann kommt die warme Jahreszeit und im September kehren sie ab 17.9. dann mit neuen Shows wieder.