Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Nova Glam Rock: Twilight Zone Zeltplatz"

Paul Pant

Politik und Wirtschaft

15. 6. 2013 - 21:48

Nova Glam Rock: Twilight Zone Zeltplatz

Kiss vs. Deichkind, oder: Glam Rock trifft auf Müllsack-Couture - auch am Zeltplatz. Dazwischen hüpfen Bunnys und Wikinger herum.

Nova Rock Tag eins:
Servus im Ortsteil Hölle
Gerade rechtzeitig hat sich der Sommer zurück gemeldet.

Nova Rock Tag zwei:
Maskeraden und Trinkhörner und Nova Glam Rock in der Twilight Zone Zeltplatz

Nova Rock Tag drei:
Lazy Sunday - Die Bühne steht noch und auf ihr: Sportfreunde Stiller und Biffy Clyro, Volbeat und die Kings of Leon. Und das Beste in Bild und Video

Alle Stories vom Nova Rock 2013 auf FM4

Zu Beginn eine Verneigung vor dem diesjährigen Nova Rock Publikum. Ist es das Wetter oder einfach nur eine gute Sternenkonstellation - die Vibes am Nova Rock sind wunderbar. Es herrscht ausgelassene Stimmung am Zeltplatz, mir sind noch keine aggressiven oder sonst wie unguten Gestalten untergekommen. Und das, obwohl es eine Vielzahl von erwähnenswerten Zeitgenossen in die Pannonia Fields verschlagen hat.

FM4/Paul Pant

Affen und Bananen: eine unerschütterliche Lebensgemeinschaft

Cosplay-Party

Bei meinen Runden über den Zeltplatz fühle ich mich bisweilen wie in einer großen Cosplay-Party. Ich habe schon Pikachu gesehen, Spiderman, Batman, Captain Jack Sparrow - leider ohne Black Pearl – dazu die obligatorischen Panda- und Eisbären. Letzterer war so erhitzt, dass er über einen armen rosa Plüschhasen hergefallen ist, mir wurde aber versichert, dass dies in beiderseitigem Einverständnis passiert ist und dass man sich zuvor auch vorbildlich am FM4-Stand mit den neuen Festival-Kondomen eingedeckt hat. Zwischendurch gibt es noch Konfettiregen und auch sonst stehen die FestivalbesucherInnen den Bühnenoutfits um nichts nach.

Ein Festivalbesucher verkleidet als Captain Jack Sparrow

Christian Stipkovits / FM4

Glam Rock trifft auf Müllsack-Couture

Bemalte Kiss-Gesichter sind da eigentlich nicht mehr erwähnenswert, bei der Kreativität, die dieses Jahr an den Tag gelegt wird. Wir haben schon die Theorie aufgestellt, dass irgendwo ein Kostümverleih ausgeräumt wurde. Der Samstag hat jedenfalls outfitmäßig gehalten, was er versprochen hat. Auf der blauen Bühne Glitzer, Masken und Schminke und auf der roten Seite Neonfarben, Trash-Kostüme und Leuchtstäbe.

Zwei Kinder mit Kiss-T-Shirts und als Kiss geschmikt

Christian Stipkovits / FM4

Klimaanlage Ganzkörperoutfit

Ich bin auch dem großen Mysterium Morphsuit nachgegangen, habe aber leider nur zwiespältige Ergebnisse zu Tage befördert. Das Geheimnis liegt wohl an dem, was oder was nicht drunter ist. Unverbesserliche Enthusiasten schwören auf die sonnenstrahlhemmende Wirkung und den kühlen Luftzug, der durch den Stoff die durchwegs nackten Körper umspielt. Ein wenig Gehemmtere, die drunter nicht vollkommen blank ziehen, sagen allerdings, dass es schon ziemlich heiß werden kann. Aus Hygienegründen habe ich einen Selbstversuch dann doch unterlassen.

FM4/Paul Pant

Klimakiller Plüsch

Ein Mann im rosa Hasenkostüm attackiert FM4 Mitarbeitrer Rainer Springenschmid, spaßeshalber

FM4/Paul Pant

Bunny (links) Rainer Springenschmid (rechts)

Vollkommen klar verhält es sich dafür beim Plüschkleid. Es ist einfach nur heiß. Das Aufmerksamkeitsdefizit muss einfach größer sein, um sich diesem Experiment auszusetzen. Unser FM4 Chefinstructor Rainer Springenschmid hat sich kein Bild davon machen wollen - trotz gutem Zureden unseres FM4-Stand-Masterminds Daniel Kupka. Der ist extra auf Bunnyjagd gegangen und hat mit Stefan wahrlich ein Prachtexemplar erlegt, nämlich jenes, das 30 Seconds to Mars-Frontman Jared Leto die Ohren auf der Bühne verdreht hat.

christian stipkovits

Bunny (links), NOT Jared Leto (rechts)

Oktoberfest @ Pannonia Fields

FM4/Paul Pant

Nachgereicht werden muss auch noch folgende Begebenheit: Es steht ein Maibaum am Nova Rock - auf unsere bayerischen Gäste ist Verlass: Ein Trupp motivierter Tittmoninger hat den Maibaum aus ihrem Dorf umgeschnitten, irgendwie aufs Nova Rock eingeschleust und hier aufgestellt. Jetzt steht das Ding am Zeltplatz rechts vor der Red Stage. Die Bayern haben erzählt, dass einige Securities ungläubig vor dem 10 Meter hohen Maibaum gesichtet worden sind, kopfschüttelnd sollen sie dann aber wieder abgezogen sein. Respekt, einen Maibaum habe ich noch auf keinem Festival gesehen! Ein Besuch lohnt sich übrigens, die netten Tittmoninger haben ihre eigene kleine Wiesn dort abgesteckt.

FM4/Paul Pant

Aus dem steirischen Grafendorf ist die ortsansässige Jugend angereist und hat gleich das Ortsschild mitgenommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar